Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.01.2009, 10:15

Frankfurt: Aufsichtsrat gegen eine Verlängerung in dieser Woche

Erklärt Funkel am Dienstag seine Mission für beendet?

Am Dienstag werden sich Bruchhagen und Funkel in Vale do Lobo wieder zusammensetzen. Diesmal wird es keine Fünf-Minuten-Entscheidung geben. Obwohl Funkel am Sonntag gegenüber dem kicker sagte, "das Verhältnis zu Vorstand und Mannschaft ist überragend", könnte der "Fall für zwei" im fünften Akt eine sensationelle Wende erfahren.

Friedhelm Funkel
Verlängert er nochmal in Frankfurt? Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel.
© picture allianceZoomansicht

Es war ein Ritual: Im Hotel "Ria Park" in Vale do Lobo an der Algarve, 2004 EM-Quartier des deutschen Nationalteams, setzten sich Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Trainer Friedhelm Funkel zusammen und waren sich in nur fünf Minuten über die Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr einig. Die zwei Bauherren einer nicht mehr skandalumwitterten Eintracht, haben das seit dem Januar 2005 noch in jedem Jahr so praktiziert.

"Ein Fall für zwei", in dem Bruchhagen, seit Dezember 2003 Vorstandsvorsitzender, sich stets gegen die Kritiker im Aufsichtsrat und im Kreis der Sponsoren durchgesetzt hat, die Funkel, seit Juli 2004 Trainer der Eintracht, zu destruktive Spielweise vorhalten. "Es ist nicht die Frage, ob wir mit Funkel verlängern, sondern es erhebt sich die Frage, ob er bei uns verlängert", hielt Bruchhagen den Kritikern entgegen.

Am Dienstag werden sich Bruchhagen und Funkel in Vale do Lobo wieder zusammensetzen. Diesmal wird es keine Fünf-Minuten-Entscheidung geben. Obwohl Funkel noch am Sonntag gegenüber dem kicker sagte, "das Verhältnis zu Vorstand und Mannschaft ist überragend", könnte der "Fall für zwei" im fünften Akt eine sensationelle Wende erfahren, indem Funkel (55) seine Mission mit Vertragsablauf am 30. Juni für beendet erklärt.

Dieses Ende drohte schon vor dem Nachholspiel gegen Karlsruhe am 22. Oktober. Da waren sich Bruchhagen und Funkel einig, dass der Trainer bei einer Niederlage seinen Rücktritt erklärt. Frankfurt gewann in letzter Sekunde mit 2:1, holte, trotz großer Verletzungsmisere, aus vier Spielen neun Punkte, die Eintracht-Welt war wieder okay.

Doch der Aufsichtsrat hat sich seit diesem Zeitpunkt gegen eine Vertragsverlängerung im Januar ausgesprochen - und Bruchhagen macht den Eindruck, als habe ihn der ewige Kampf in den eigenen Reihen ermüdet. Er soll auf Zeitgewinn bis in den März hinein arbeiten. Ob Funkel da mitspielt? Mehr spricht im Moment dafür, dass er dieses Spiel selbst abpfeift.

Rainer Franzke

12.01.09
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.05. 02:00 - -:- (-:-)
 
27.05. 02:10 - -:- (-:-)
 
27.05. 03:05 - -:- (-:-)
 
27.05. 13:35 - -:- (-:-)
 
27.05. 15:00 - -:- (-:-)
 
27.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.05. 18:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Alternativer EM-Vorschlag von: Al_Bundy_Florida - 26.05.16, 22:47 - 5 mal gelesen
To be yourself is all that you can do. von: SoundandSilence - 26.05.16, 22:46 - 0 mal gelesen
Re (3): EM-Vorschlag von: Dropkick07 - 26.05.16, 22:45 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter