Bundesliga

Erklärt Funkel am Dienstag seine Mission für beendet?

Frankfurt: Aufsichtsrat gegen eine Verlängerung in dieser Woche

Erklärt Funkel am Dienstag seine Mission für beendet?

Friedhelm Funkel

Verlängert er nochmal in Frankfurt? Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel. picture alliance

Es war ein Ritual: Im Hotel "Ria Park" in Vale do Lobo an der Algarve, 2004 EM-Quartier des deutschen Nationalteams, setzten sich Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Trainer Friedhelm Funkel zusammen und waren sich in nur fünf Minuten über die Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr einig. Die zwei Bauherren einer nicht mehr skandalumwitterten Eintracht, haben das seit dem Januar 2005 noch in jedem Jahr so praktiziert.

"Ein Fall für zwei", in dem Bruchhagen, seit Dezember 2003 Vorstandsvorsitzender, sich stets gegen die Kritiker im Aufsichtsrat und im Kreis der Sponsoren durchgesetzt hat, die Funkel, seit Juli 2004 Trainer der Eintracht, zu destruktive Spielweise vorhalten. "Es ist nicht die Frage, ob wir mit Funkel verlängern, sondern es erhebt sich die Frage, ob er bei uns verlängert", hielt Bruchhagen den Kritikern entgegen.

Am Dienstag werden sich Bruchhagen und Funkel in Vale do Lobo wieder zusammensetzen. Diesmal wird es keine Fünf-Minuten-Entscheidung geben. Obwohl Funkel noch am Sonntag gegenüber dem kicker sagte, "das Verhältnis zu Vorstand und Mannschaft ist überragend", könnte der "Fall für zwei" im fünften Akt eine sensationelle Wende erfahren, indem Funkel (55) seine Mission mit Vertragsablauf am 30. Juni für beendet erklärt.

Dieses Ende drohte schon vor dem Nachholspiel gegen Karlsruhe am 22. Oktober. Da waren sich Bruchhagen und Funkel einig, dass der Trainer bei einer Niederlage seinen Rücktritt erklärt. Frankfurt gewann in letzter Sekunde mit 2:1, holte, trotz großer Verletzungsmisere, aus vier Spielen neun Punkte, die Eintracht-Welt war wieder okay.

Doch der Aufsichtsrat hat sich seit diesem Zeitpunkt gegen eine Vertragsverlängerung im Januar ausgesprochen - und Bruchhagen macht den Eindruck, als habe ihn der ewige Kampf in den eigenen Reihen ermüdet. Er soll auf Zeitgewinn bis in den März hinein arbeiten. Ob Funkel da mitspielt? Mehr spricht im Moment dafür, dass er dieses Spiel selbst abpfeift.

Rainer Franzke