Bundesliga

Kevin-Prince Boateng kehrt zurück

Dortmund: Ausleihgeschäft mit Tottenham

Kevin-Prince Boateng kehrt zurück

Abenteuer England vorbei: Kevin-Prince Boateng kehrt in die Bundesliga zurück.

Abenteuer England vorbei: Kevin-Prince Boateng kehrt in die Bundesliga zurück. imago

BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte noch eine "eierlegende Wollmilchsau" für das Mittelfeld gesucht und glaubt, sie nun in dem 40-fachen deutschen Jugendauswahlspieler (12 Tore) gefunden zu haben. Schon im Sommer hatten die Schwarz-Gelben ihre Fühler nach dem in England unzufriedenen Boateng ausgestreckt. Auch der VfB Stuttgart zeigte Interesse, jedoch scheiterte ein Wechsel zurück in die Bundesliga an den zu unterschiedlichen finanziellen Vorstellungen der beteiligten Vereine.

Boateng war vor der Saison 2006/07 von Hertha BSC (42 Bundesligaspiele, 4 Tore) für eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur in die Premier League gewechselt. Dort rückte er jedoch mit nur 13 Meisterschaftseinsätzen ins zweite Glied und kam (von einem Kurzeinsatz am 15. Spieltag) in dieser Saison nur noch im Reserveteam der "Spurs" zum Einsatz.

In einem kicker-Interview im Oktober hatte Boateng die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Deutschland schon in der Winterpause geäußert. Diese Hoffnung hat sich mit dem Ausleihgeschäft der Dortmunder nun erfüllt. Noch am Sonntag soll der Mittelfeldspieler zum Team stoßen, das sich gerade im Trainingslager in Marbella auf die neue Saison vorbereitet.