Bundesliga

Wer warum wo steht: Christian Fuchs wartet noch

Rangliste Winter 2008/09: Außenbahn defensiv

Wer warum wo steht: Christian Fuchs wartet noch

Stefano Celozzi

Spielte sich beim Karlsruher SC ins Team. imago

Stefano Celozzi

Von seiner Sorte wünscht sich Karlsruhes Trainer Edmund Becker mehrere. Der Mann aus Bayerns Regionalliga-Team nutzte die Verletzung von Andreas Görlitz, um dem Münchner rechts hinten den Rang abzulaufen. Celozzi war eine der wenigen positiven Erscheinungen beim KSC in der Hinrunde, spielte mutig und forsch nach vorn. Vereinzelte Stellungsfehler verraten, dass der Deutsch-Italiener sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Auch muss er noch energischer auftreten.

Christian Fuchs

Christian Fuchs

Ein Lichtblick beim VfL Bochum: Neuzugang Christian Fuchs. imago

Kurios: Ausgerechnet einer der besten Bochumer muss noch auf seinen ersten Bundesligasieg warten, denn beim 2:0 gegen Bielefeld ließ ihn Marcel Koller auf der Bank. Ansonsten aber schätzte der Coach die Dynamik des österreichischen Linksfüßers, der etwas Zeit brauchte, um mit seiner (im Vergleich zur Nationalelf und zu Mattersburg) defensiveren Rolle auf links zurechtzukommen.

Andreas Ibertsberger

Er sorgt für die Balance im Hoffenheimer Spiel, legt links viel Wert auf die Defensive. Seine Zweikampfstärke ist das größte Plus. Mittlerweile ist der Ex-Freiburger auch in Österreichs Nationalteam zurückgekehrt. Verheerend allerdings sein Fehler im Topspiel, als er Bayerns Toni den Ball zum Sieg servierte.

Young-Pyo Lee

Die Saison begann nicht gut für den Südkoreaner, denn er patzte grob im UEFA-Cup gegen Udine. Dann jedoch wurde Dortmunds Neuer aus Tottenham zu einer verlässlichen Größe - rechts und links hinten - und durfte seinen zunächst bis Juni befristeten Vertrag verlängern. Lee, eine der Dortmunder Entdeckungen der Vorrunde, leidet jedoch darunter, dass er viel weniger Assists (nur einen) lieferte als sein verletzter Vorgänger Dede.

Sascha Riether

Der Ex-Freiburger befürchtete, dass er sich wegen des Einkaufs des italienischen Weltmeisters Zaccardo eher rechts draußen als rechts außen wiederfinden würde - doch Magath setzte auf Riether. Und der dankte es seinem Coach, indem er sich auf ordentlichem Niveau stabilisierte. Er marschiert die Linie rauf und runter, könnte aber noch öfter als Vorlagengeber in Erscheinung treten.