Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.12.2008, 11:06

Bayern München: Zusage von Baumjohann

Kroos möchte im Winter weg

Am vorigen Montag hat Roland Kroos bei Uli Hoeneß angerufen. Der Vater und Berater des Bayern-Spielers Toni Kroos (18) erinnerte sich an die etwa drei Monate alte Absprache, dass es in der Winterpause ein Gespräch geben solle, falls sich die sportliche Situation für dieses besondere Talent nicht bessern würde. Einen Tag später erhielt Kroos senior die Antwort aus München.

Bayerns Talent Toni Kroos
Ein Talent will spielen: Toni Kroos spielte bei den Bayern nur zweimal über 90 Minuten.
© imagoZoomansicht

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge teilte ihm mit, "dass es für Toni im Winter keine Freigabe gibt".

Rummenigge begründete diesen Beschluss damit, so Roland Kroos, dass der FC Bayern nur 23 Spieler habe "und dass sie Toni als Nummer23 brauchen, damit er einen Freistoß reinhaut, wenn es eng wird". Diese dünne Perspektive gefällt den Kroosens selbstverständlich nicht. "Ich bin stocksauer", sagt Vater Kroos, die Ausleihaktion komme nicht zustande, "weil der FC Bayern nur an sich denkt".

Die Münchner haben ein Problem: Falls sie José Ernesto Sosa noch irgendwo unterbringen, wie sie beabsichtigen, befürchten sie Personalknappheit. Allerdings rückt Landon Donovan für die Offensive in den Kader und trübt die Aussichten für Toni Kroos. Erschwerend komme hinzu, meint Vater Kroos, "dass der Trainer keinen richtigen Plan hat, damit sich Toni weiterentwickelt". Dazu, sagt Roland Kroos richtig, "muss er spielen".

Im ersten Halbjahr 2008/09 gönnte Jürgen Klinsmann der Nummer 39 neun Pflichtspieleinsätze, zwei über 90 Minuten. Vater Kroos beschleicht da zu Recht "das Gefühl, dass sie ihn nicht brauchen".

Spätestens am vorigen Samstag war für den offensiven Mittelfeldspieler "der Zeitpunkt gekommen, dass etwas passieren muss": In Stuttgart begann statt Ribery Borowski, aber dann wurde sogar der lange verletzte Altintop Kroos bei der Einwechslung vorgezogen. Rummenigge verwies im Gespräch mit Kroos senior auf Altintops Leistungen im Vorjahr und auf dessen Stellenwert als türkischer Nationalspieler. Von einem solchen Aufstieg träumt auch Toni Kroos. Er möchte zur U-21-EM 2009 und zur WM 2010, fürchtet aber um seinen Platz ohne Praxis im Klub.

Immerhin gab Rummenigge das Versprechen, dass Kroos im Sommer 2009 für ein Jahr ausgeliehen werde, wenn sich seine Lage nicht bessere. Interessiert sind derzeit Hertha BSC Berlin, Karlsruhe, Nürnberg oder Grasshopper-Club Zürich.

zum Thema

Trainersteckbrief

Jürgen Klinsmann

Spielersteckbrief

Alexander BaumjohannToni Kroos

Ein Mann hinter den Spitzen wie Kroos ist auch Alexander Baumjohann (21). Den Gladbacher hat Paul Breitner beobachtet und eine sofortige Verpflichtung empfohlen. Baumjohann, um den auch der VfB Stuttgart buhlt, gab den Münchnern schon mündlich die Zusage, er kommt nach dieser Saison ablösefrei.

Karlheinz Wild

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.08.16
Mittelfeld

Schalke verpflichtet den französischen Mittelfeldspieler

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg: Franzose kostet 5,3 Millionen

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg bekommt 2,5 Millionen Euro Ablöse

 
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
1 von 55

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ich schätze, dass von: Tasmania_comes_back - 27.08.16, 01:26 - 107 mal gelesen
Re (3): Ich schätze, dass von: Tasmania_comes_back - 27.08.16, 01:16 - 102 mal gelesen
Re (2): Müller von: ea80 - 27.08.16, 01:04 - 127 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter