Bundesliga

Ribery fällt aus

FC Bayern: Podolski fehlt - Angebot an van Bommel

Ribery fällt aus

FC Bayern, Lukas Podolski und auch Franck Ribery nicht im Kader

Jahresausklang ohne Einsatz: Franck Ribery und Lukas Podolski (re., FC Bayern). imago

Der Franzose, der beim 3:2 in Lyon groß aufspielte, sagte inzwischen das Abschlusstraining ab und wird am Neckar fehlen. Ribery hatte sich die Blessur in der Schlussphase der Begegnung zugezogen. Der Mittelfeldwirbler setzte sich auch in dieser Saison häufig brillant in Szene. In nur elf Ligaeinsätzen nach seiner Sprunggelenksverletzung erzielte er für die Bayern sechs Tore und gab vier Assists (kicker-Durchschnittsnote 2,50).

Podolski hat noch Rückstand

"Lukas Podolski hat voll mit dem Team trainiert, aber er hat nach den vier Wochen natürlich einen Trainingsrückstand. Er wird nicht mit dabei sein", so Klinsmann im Vorfeld des Spiels gegen seinen Ex-Verein.

Für den früheren Kölner Podolski endet damit ein Herbst voller Enttäuschungen ohne Einsatz. Lediglich Mitte November war der 23-Jährige im Länderspiel in Berlin gegen England dabei (1:2). Anschließend fehlte er bei Bayern wieder krankheitsbedingt. Seinen letzten Ligaeinsatz für den FCB hatte "Poldi" am 1. November beim 3:1 gegen Bielefeld, als er einen Treffer erzielte (kicker-Note 2). Insgesamt kam er in dieser Spielzeit elfmal zum Einsatz (drei Treffer, ein Assist, kicker-Notenschnitt 3,71).

zum Thema

Parallel zur Krankheits- und Verletzungsgeschichte wurde zuletzt immer wieder die Wechselwilligkeit des Nationalspielers (60 Länderspiele) angeführt. Podolski würde gerne zum 1. FC Köln zurückkehren, eine erste Offerte der Rheinländer bezeichnete Manager Uli Hoeneß jedoch als unzureichend. Der Rekordmeister will im Sommer möglichst eine zweistellige Millionen-Ablöse erzielen. Auch der VfB Stuttgart, Werder Bremen und Borussia Dortmund werden mit dem Spieler in Verbindung gebracht.

Sollten sich die Bayern nicht noch in der Winterpause in der Offensive verstärken, steht ein Wechsel wohl erst im Sommer zur Debatte. Bayern steht kurz vor der Verpflichtung des nach dieser Spielzeit ablösefreien Ivica Olic vom Hamburger SV. Nach der Winterpause steht Klinsmann auch der US-Nationalspieler Landon Donovan zur Verfügung.

Nicht jedoch in Stuttgart, wo Luca Toni und Miroslav Klose die einzigen beiden Angreifer im Aufgebot sind. Daneben fehlt nun auch Ribery und wohl auch der durch einen Magen-Darm-Infekt lahmgelegte Christian Lell. Die beiden Brasilianer Zé Roberto und Lucio werden, nachdem sie in Lyon gefehlt hatten, in den Kampf um die Herbstmeisterschaft gegen Spitzenreiter 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen eingreifen.

Angebot an Mark van Bommel

Möglichst schnell Klarheit will der deutsche Meister in Sachen Mark van Bommel. Der Klub hat seinem Kapitän ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt - bis zum Rückrunden-Beginn soll die Sache vom Tisch sein. Wie der FCB auf seiner Homepage mitteilte, fanden am Freitag Gespräche zwischen dem Vorstand und dem Mittelfeldakteur statt. Über den Inhalt des Angebots wurde Stillschweigen vereinbart. Van Bommel will seine Entscheidung bis zum Ende der Winterpause kundtun. Der 31-Jährige war 2006 vom FC Barcelona an die Isar gewechselt. In Stuttgart bestreitet er sein 69. Erstligaspiel für den FC Bayern.