Bundesliga

Planspiele mit Huub Stevens

Schalke 04: Kehrt der Ex-Trainer zurück?

Planspiele mit Huub Stevens

Huub Stevens und Andreas Müller

Was läuft da auf Schalke? Huub Stevens (hier mit Manager Andreas Müller) ist ein Trainer-Kandidat. imago

Speziell im Aufsichtsrat wird man unruhig: Clemens Tönnies (52), Chef des Kontrollgremiums, hatte zehn Punkte aus den letzten vier Vorrundenspielen gefordert. Eine Maßgabe, die sich nun schon nicht mehr erfüllen lässt. Gerade Rutten selbst empfand Tönnies Einmischung als Ultimatum.

Wer auf die Schnelle ein geeigneter Nachfolger sein könnte, ist allerdings eine berechtigte Frage. Vorgänger Mirko Slomka (41), der im Interview mit der NRZ am Wochenende eine Rückkehr grundsätzlich nicht ausschloss, sicher nicht. Als ernsthafter Kandidat wird dagegen ein anderer Ex-Trainer gehandelt: Huub Stevens (55), seit dem UEFA-Cup-Sieg 1997 eine Ikone auf Schalke.

Noch ist dies nur ein Planspiel in Klubkreisen, soll aber Manager Andreas Müller nähergebracht werden, wenn der Druck auf Rutten zu groß wird. Stevens scheint prädestiniert, den Stars Beine zu machen und für eine Aufbruchstimmung im Umfeld zu sorgen. Auch für Müller könnte dieser Coup einen Befreiungsschlag bringen. Und: Beim neuen Klub PSV Eindhoven hat auch Stevens die Erwartungen bislang nicht erfüllt.