Bundesliga

Höwedes überzeugt - jetzt auch Rutten?

Schalke: Engelaars haarsträubende Aussetzer

Höwedes überzeugt - jetzt auch Rutten?

Engelaar, Höwedes und Kuranyi (Schalke)

Benedikt Höwedes bot in Hamburg eine starke Vorstellung - die anderen beiden Schalker nicht. imago

Im Mittelpunkt der Kritik: Orlando Engelaar (29), der zentral vor der Abwehr gleich zweimal haarsträubend patzte. Der zweite dieser Aussetzer führte zum Hamburger Führungstor. "Ein Geschenk", urteilt Müller. Auch wenn Engelaar mit zwei, drei gelungenen Pässen in die Spitze Qualität aufblitzen ließ - in dieser Verfassung ist der 5,5-Mio-Euro-Einkauf keine Verstärkung.

Ganz im Gegensatz zu Eigengewächs Benedikt Höwedes (20), das Rutten auch nach dessen goldenem Tor für die U21 in Frankreich auf der Bank ließ. Über den Verteidiger hatte der Coach zuletzt geäußert, man könne "junge Spieler auch zu früh bringen, dann gehen sie weg vom Boden". Das wollte Höwedes "nicht kommentieren". Nach seiner Einwechslung für den angeschlagenen Krstajic antwortete er auf seine Art: Mit einem perfekten Kopfball zum Ausgleich und einer starken Vorstellung im Abwehrzentrum.

"Ich habe schon so viele Spiele wie in der gesamten letzten Saison, das ist okay", sagt Höwedes, "und ich bin überzeugt, dass noch einige dazu kommen." Sollte man annehmen, zumal Müller lobt: "Auch ohne das Tor hat er sehr, sehr stark gespielt." Jermaine Jones urteilt: "Benni hat gezeigt, dass er nicht nur ein Mann fürs zweite Glied ist." Ob das jetzt auch Rutten überzeugt? Kommentar des Trainers am Sonntagabend: "Benni ist ganz nah dran!"

B-Elf bezwingt RWO

Ohne die Stammkräfte gewann S04 am Montagnachmittag ein Testspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 4:1. Gerald Asamoah (2), Albert Streit und Vicente Sanchez trafen vor 1000 Zuschauern im Parkstadion gegen den Zweitliga-Aufsteiger, für den Tuncay Aksoy per Foulelfmeter erfolgreich war.