Bundesliga

Zieges Debüt misslingt - Späte Tore des BVB

Tests: Gladbach verliert gegen den FCK - Hoffenheim siegt

Zieges Debüt misslingt - Späte Tore des BVB

Christian Ziege

Hatte gegen den FCK nichts zu lachen: Borussias Interimstrainer Christian Ziege. dpa

Der Tabellen-Letzte verlor am Freitag ein Testspiel gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Kaiserslautern nach enttäuschender Leistung mit 0:3 (0:2). Vor 1402 Zuschauern im Mönchengladbacher Grenzlandstadion musste Ziege auf sieben Nationalspieler verzichten. Die Gäste aus der Pfalz waren überlegen und gewannen durch Treffer von Srdjan Lakic (8./24. Minute) und Anel Dzaka (90./Foulelfmeter) verdient. Sharbel Touma vergab für Mönchengladbach einen Strafstoß (72.).

Späte Tore durch Öztekin und Sadrijaj

Eine Schlussoffensive mit zwei Treffern hat Borussia Dortmund in einem Testspiel bei Austria Wien vor einer Niederlage bewahrt. Dank der späten Tore von Yasim Öztekin (81.) und Bajram Sadrijaj (85.) kam der BVB vor 10.000 Zuschauern in Wien zu einem 3:3 (1:1). In der 1. Halbzeit hatte Diego Klimowicz (13.) zur 1:0-Führung des BVB getroffen. Hintergrund des Kräftemessens ist eine Vereinbarung zwischen dem BVB und dem Spitzenreiter aus Österreich, die eine Kooperation vornehmlich im Nachwuchsbereich vorsieht. Trotz des guten Verhältnisses beider Klubs kam es während der Partie zu Auseinandersetzungen einiger Fans.

Viermal Fischer für den VfB

Ohne seine Nationalspieler hat der VfB Stuttgart einen Testspiel-Kantersieg gefeiert. Das Team von Trainer Armin Veh gewann am Freitag beim Bezirksligisten SV Weingarten mit 14:0 (10:0). Angreifer Manuel Fischer traf vor 3500 Zuschauern viermal für die Gäste. Je drei Tore erzielten Cacau und Martin Lanig. Zwei Treffer steuerte Danijel Ljuboja bei. Außerdem waren Roberto Hilbert und Georges Mandjeck erfolgreich.

Copado und Ba mit Doppelpacks

Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim kann sich auch auf seine zweite Garde verlassen. Das weitgehend mit Reservisten angetretene Team von Trainer Ralf Rangnick bezwang am Freitag in einem Testspiel den Zweitligisten FSV Frankfurt mit 5:1 (3:1). Nach der frühen Führung der Hessen durch Matias Cenci trafen Francisco Copado und Demba Ba (je 2) sowie Carlos Eduardo vor 1320 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion für die Gastgeber.

Dreimal Mike Hanke

Hannover 96 hat mit einer B-Elf das Testspiel beim Bezirksoberligisten VfL Stade souverän 10:0 (2:0) gewonnen. Ex-Nationalspieler Mike Hanke traf dabei dreimal. Je zweimal waren vor 500 Zuschauern Sergio Pinto und Fatih Yagitujasi erfolgreich. Gaetan Krebs, Jan Schlaudraff und Hendrik Ernst steuerten die weiteren Treffer bei.

Banovic wieder dabei - SC dreht ein 0:2

Zweitligist SC Freiburg hat gegen den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen mit 4:2 (3:2) gewonnen. Die Tore für die Breisgauer erzielten vor rund 1000 Zuschauern im Freiburger Möslestadion nach einem 0:2-Rückstand Johannes Flum, Mohamadou Idrissou und Julian Schuster sowie nach der Pause Suat Türker. Bei den Gastgebern kam erneut der wiedergenesene Ivica Banovic zum Einsatz, der wegen einer Adduktorenverletzung in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten hat.

Testspielergebnisse auf einen Blick

Vitesse Arnheim/NED - Rot Weiss Ahlen 1:0 (1:0)
SpVgg Unterhaching - FC Augsburg 3:4 (1:4)
SC Freiburg - FC Schaffhausen 4:2 (3:2)
Bor. M'gladbach - 1.FC Kaiserslautern 0:3 (0:2)
1899 Hoffenheim - FSV Frankfurt 5:1 (3:1)
SV Weingarten (Bezirkaliga) - VfB Stuttgart 0:14 (0:10)
SV Wehen Wiesbaden - TuS Koblenz 0:0
VfL Stade - Hannover 96 0:10 (0:2)
Arminia Bielefeld - SC Paderborn 2:2 (1:1)
Rot-Weiß Oberhausen - Preußen Münster 2:2 (1:2)
Austria Wien - Borussia Dortmund 3:3 (1:1)