Bundesliga

Voronin wechselt an die Spree

Hertha: Stürmer kommt aus Liverpool

Voronin wechselt an die Spree

Andrey Voronin

Bundesliga-Rückkehr: Liverpools Andrey Voronin wechselt zu Hertha BSC. imago

Manager Dieter Hoeneß zeigte sich zufrieden: "Wir haben hart daran gearbeitet. Für Hertha ist die Verpflichtung Voronins eine sehr gute Sache."

Voronin kehrte vor einem Jahr der Bundesliga den Rücken und wechselte von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool. In der vergangenen Spielzeit absolvierte der 29-jährige Angreifer 19 Premier-League-Spiele für den englischen Rekordmeister, wobei ihm fünf Treffer gelangen. Zum Stammspieler brachte es Voronion allerdings nicht.

Der 54-malige ukrainische Nationalstürmer (sechs Tore) besitzt in Liverpool einen bis 2011 laufenden Kontrakt. In Deutschland hatte Voronin bereits für Borussia Mönchengladbach, Mainz 05 und den 1. FC Köln gespielt. Für Leverkusen traf er von 2004 bis 2007 in 92 Spielen 32 Mal. Insgesamt bestritt Voronin 118 Bundesligaspiele (37 Tore) und 77 Zweitligsapiele (29 Tore).

Hertha sah sich zum Handeln gezwungen. Der tunesische Neuzugang Amine Chermiti musste am vergangenen Donnerstag beim 1:0-Erfolg gegen NK Ljubljana im UEFA-Cup-Qualifikationsrückspiel bereits in der 11. Minute mit einem Innenbandriss im linken Knie ausgewechselt werden und fehlt der Hertha zwei bis drei Monate.