Bundesliga

14 Tore bei Barzagli-Debüt

Testspiele am Dienstag

14 Tore bei Barzagli-Debüt

Andrea Barzagli

Feierte sein Debüt im Dress des VfL Wolfsburg: Andrea Barzagli. dpa

Auch das dritte Testspiel überstand Energie Cottbus ohne Niederlage. Die Elf von Trainer Bojan Prasnikar kam am Dienstagabend im bayerischen Bad Endorf zu einem 1:1 (0:0) gegen den griechischen Vize-Meister AEK Athen. Dimitar Rangelov (55.) brachte Cottbus mit einem Handelfmeter in Führung, nur eine Minute später glich der Brasilianer Edson Ramos Silva (56.) per Kopf aus.

Cottbus stellte insgesamt das aktivere Team und hätte sogar den Sieg verdient gehabt. Bei AEK wirkte in der ersten Halbzeit auch der brasilianische Weltmeister Rivaldo mit. Da über dem Chiemgau ein schweres Unwetter aufzog, wurde die Partie früher abgepfiffen.

Zu einem lockeren 6:0 (2:0) kam Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln beim Bezirksligisten Siegburger SV. Vor rund 5.000 Zuschauern in Siegburg brachte Nemanja Vucicevic mit zwei Toren die Domstädter in der ersten Halbzeit in Führung.

Zur Halbzeit wechselte dann FC-Trainer Christoph Daum sein komplettes Team aus. Marvin Matip markierte zunächst das 3:0, ehe die große Stunde von Matthias Scherz schlug. Der Angreifer sorgte mit einem Hattrick im Alleingang für den Endstand. Bei seinem dritten und letzten Treffer fälschte er einen Schuss von Tobias Nickenig etwas glücklich ab.

Zu einem standesgemäßen 14:0 (7:0)-Erfolg über den Kreisligisten FC Schöningen kam der VfL Wolfsburg. Beste Schützen im Trikot der Niedersachsen waren Ashkan Dejagah und Edin Dzeko, die jeweils drei Treffer erzielten. VfL-Coach Felix Magath wechselte bis auf Jan Simunek alle Spieler aus.

Vor rund 2500 Zuschauern in Schöningen feierte auch Andrea Barzagli sein Debüt bei den Wolfsburgern. Der Italiener kam im ersten Durchgang zum Einsatz.

Dagegen musste der Karlsruher SC rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der Saison eine Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Edmund Becker verlor gegen den SC Freiburg mit 0:2. Vor 4100 Zuschauern in Offenburg erzielte der Franzose Jonathan Jäger (42., 71. Minute) beide Treffer für die Breisgauer.

Auf Seiten der Karlsruher tauschte Becker bis auf Torhüter Markus Miller zur Pause alle Spieler aus. SCF-Coach Robin Dutt dagegen beließ es bei einigen Wechseln.

Ein Wiedersehen mit Arie van Lent gab es für Borussia Mönchengladbach beim 7:1 (2:1) beim 1. FC Kleve. Der Deutsch-Niederländer spielte von 1999 bis 2004 im Dress der "Fohlen" und ist nun Trainer des Regionalligisten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahm die Elf von Jos Luhukay das Kommando über die Partie und ließ sich auch vom zwischenzeitlichen 1:2 nicht beirren. Bester Torschütze war Sascha Rösler mit zwei Treffern. Luhukay wechselte erst ab der 60. Minute aus. Nationalstürmer Oliver Neuville fehlte wegen Schmerzen an der Achillessehne.