Bundesliga

Schalke geht in Wuppertal unter

Testspiele am Dienstag: Hattrick von Marica

Schalke geht in Wuppertal unter

Fred Rutten

Das war nichts: Fred Ruttens Schalker kassierten in Wuppertal ein 0:3. imago

Peinlicher Ausrutscher für Schalke 04: Beim Wuppertaler SV gingen die "Knappen" am Dienstagabend mit 0:3 unter. Vor 9513 Zuschauern im Zoo-Stadion waren die Gastgeber klar überlegen, der Drittligist führte den Champions-League-Qualifikanten zum Teil vor. Marcel Reichwein (27.), Tobias Damm (57.) und Mike Rietpietsch (76.) besorgten die Treffer. Die Schalker, ohne Nationalspieler und zunächst ohne Neuzugang angetreten, enttäuschten. Sturmhoffnung Jefferson Farfan wurde erst in Minute 62 eingewechselt.

Das erste Pflichtspiel kann kommen: Der VfB Stuttgart hat vier Tage vor dem UI-Cup-Hinspiel bei Saturn Ramenskoje eine überzeugende Leistung gezeigt und beim FC Augsburg mit 4:1 gewonnen. Vor 8123 Zuschauern im Rosenaustadion sorgte Ciprian Marica im Alleingang für den nächsten Testspielerfolg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte zunächst Torghelle für den FCA Simaks Führungstor ausgeglichen; der VfB-Neuzugang hatte einen Freistoß direkt verwandelt (18.). Nach dem Seitenwechsel schlugen Maricas Minuten. Der Rumäne, zur zweiten Hälfte eingewechselt, zeigte sich treffsicher und präsentierte einen lupenreinen Hattrick (55./60./63.).

Der VfL Bochum hat auch den dritten Test im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison verloren. Am Dienstag kassierte die Koller-Elf gegen den rumänischen Meister und Pokalsieger CFR Cluj ein 1:3. Zum Abschluss des Trainingslagers in Tirol traf lediglich Danny Fuchs kurz vor der Pause. Damit ist der VfL, der am Mittwoch nach Bochum zurückkehren wird, noch ohne Testspielsieg. Zuvor setzte es bereits gegen Anorthosis Famagusta aus Zypern (1:2) sowie gegen Besiktas Istanbul (2:3) Niederlagen.

Energie Cottbus hat ein Testspiel beim achtklassigen SV Alemannia 08 Jessen mühelos mit 18:1 gewonnen. Vor 2000 Zuschauern trugen sich gleich zehn Cottbuser in die Torschützenliste ein. Vasiljevic traf vier-, Rivic dreimal, Zimmermann, Jelic und Galm jeweils doppelt. Des Weiteren waren Skela, Angelov, Rangelov, Sörensen und Shao erfolgreich. Der Ehrentreffer der Gastgeber fiel in der Schlussphase per Elfmeter.

Weniger torreich ging es bei Hannovers Test in Erfurt zu. Mit einem 0:0 trennte sich 96 vom Drittligisten. Vor 3700 Zuschauern traten die Niedersachsen nahezu in Bestbesetzung an, lediglich EM-Fahrer Robert Enke fehlte in Dieter Heckings Elf noch.

Der VfL Wolfsburg verlor am späten Abend das Finale des OBI-Cups 2008 in Bern gegen die Gastgeber mit 2:3. Die Führung für die Young Boys hatte Grafite noch mit seinen Treffern kurz vor und kurz nach der Pause in ein 2:1 gedreht, ein Gegentreffer per Elfmeter sowie Frimpongs Siegtor zwei Minuten vor Schluss verbauten dem VfL den Turniersieg. Zudem war es die erste Niederlage in der Vorbereitung für die Magath-Truppe.

Alle Testspiele im Überblick

Alemannia Jessen – Energie Cottbus 1:18 (0:6)
VfL Bochum – CFR Cluj/ROM 1:3 (1:2)
FC Augsburg – VfB Stuttgart 1:4 (1:1)
Wuppertaler SV – FC Schalke 04 3:0 (1:0)
Rot-Weiß Erfurt - Hannover 96 0:0
VfL Wolfsburg – Young Boys Bern 2:3 (1:1)