Bundesliga

Boateng ist ein Thema

Stuttgart: Nyman trainiert auf Probe

Boateng ist ein Thema

Kevin-Prince Boateng

Wurde an der White Hart Lane nicht wirklich glücklich: Kevin-Prince Boateng. imago

Dass Boateng in den Planungen der Schwaben durchaus eine Rolle spielen könnte, bestätigte Horst Heldt am Mittwoch. "Boateng könnte ein Thema für den VfB Stuttgart werden", ließ der VfB-Sportdirektor vielsagend wissen.

Der VfB befindet sich momentan im Trainingslager in Donaueschingen. Dort hatte Trainer Armin Veh am Montag erklärt, noch einen Akteur fürs Mittelfeld verpflichten zu wollen. In London ist der Meister von 2007 nun offenbar fündig geworden. Davon, dass Boateng sich an der White Harte Lane nicht durchsetzen konnte, lassen sich die Schwaben dabei offenbar nicht abschrecken.

zum Thema

Im Trikot der Spurs kam der 21-Jährige, der dem BVB eine Absage erteilte, in der Premier League lediglich 13 Mal zum Einsatz, wobei er sechs Mal nur eingewechselt wurde. Hinzu kamen fünf Pokalspiele und drei UEFA-Cup-Einsätze. Ein Torerfolg gelang Boateng dabei nicht. Für Hertha BSC hatte er in der Bundesliga in den beiden Spielzeiten zuvor in 42 Spielen viermal getroffen (kicker-Notenschnitt 3,53).

Unklar ist noch, ob Boateng von den Stuttgartern gekauft oder lediglich ausgeliehen werden soll. Tottenham hatte im vergangenen Sommer 7,5 Millionen Euro Ablöse nach Berlin überwiesen.

Nyman trainiert mit

Klar dagegen ist das Interesse der Stuttgarter am finnischen Nationalspieler Ari Nyman vom Schweizer Erstligisten FC Thun. Der 24-jährige Defensivallrounder nimmt für einige Tage am VfB-Trainingslager in Donaueschingen teil.