Bundesliga

Demichelis kratzt an der Weltklasse

Rangliste Sommer 2008, Innenverteidiger

Demichelis kratzt an der Weltklasse

Martin Demichelis

Stark entwickelt: Hinter Martin Demichelis liegt eine beeindruckende Saison. imago

Wer Martin Demichelis (27), den damaligen Neuzugang, heute, fünf Jahre später sieht, traut seinen Augen kaum. Optisch erinnert er mit seinem Pferdeschwanz ein wenig an Frauenschwarm Antonio Banderas. Und fußballerisch sieht sich der Argentinier, in den ersten Münchner Jahren eher Mitläufer statt Stamm­kraft, mittlerweile auf Augenhöhe mit internationalen Branchengrö­ßen wie Fabio Cannavaro, Alessandro Nesta oder John Terry.

Weltklase

Platz Name Alter Verein Winter 2007
keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein Winter 2007
1. Martin Demichelis 27 FC Bayern München IK-2
2. Marcelo Bordon 32 FC Schalke 04 IK-1

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Winter 2007
3. Per Mertesacker 23 Werder Bremen IK-4
4. Arne Friedrich 29 Hertha BSC Berlin -
5. Daniel van Buyten 30 FC Bayern München -
6. Lucio 30 FC Bayern München IK-3
7. Joris Mathijsen 28 Hamburger SV B

Blickfeld

Name Alter Verein Winter 2007
Valerien Ismael 32 Hannover 96 -
Sotirios Kyrgiakos 28 Eintracht Frankfurt -
Marcel Maltritz 29 VfL Bochum B
Andre Mijatovic 28 Arminia Bielefeld -
Igor Mitreski 29 Energie Cottbus -
Ricardo Costa 27 VfL Wolfsburg -
Steve von Bergen 25 Hertha BSC Berlin -
Christian Wörns 36 Borussia Dortmund -
Andreas Wolf 26 1. FC Nürnberg K-5

Dieses Selbstverständnis entwi­ckelte er in der vergangenen Sai­son, seiner besten bei den Bayern. Demichelis war als Innenverteidiger mitverantwortlich dafür, dass Oliver Kahn die wenigsten Bundesligage­gentore aller Zeiten kassierte (21). Fehlte er, verloren die Bayern. Fehlte er nicht, machte er fast alles richtig: Gewann die Zweikämpfe, lief die Bälle ab, passte sie zum Mitspieler – total athletisch, total souverän, to­tal cool. So wie Banderas. Und so, wie es von einem der Chefs im Team verlangt wird.

Zum Thema

Demichelis muckte sogar gegen Ottmar Hitzfeld auf. Als der Trainer ihn gegen Cottbus im defensiven Mittelfeld vorsah, verweigerte er die Gefolgschaft. Hitzfeld suspendierte ihn für ein Spiel. In den darauffol­genden drei Begegnungen war er überragend – als Innenverteidiger. Seinen Aufstieg in die Weltklasse indes, über den in der Ranglisten­konferenz diskutiert wurde, verdarb sich Demichelis durch durchwachsene Leistungen im UEFA-Cup, in St. Petersburg ging er mit unter.

Darüberhinaus fiel auf, dass sich fünf Innenverteidiger weniger für die Rangliste qualifizierten als im Sommer 2007 (21). Duisburg, Rostock, Stuttgart, Leverkusen und Karlsruhe entsendeten keinen ein­zigen. Auch weil Pärchen wie Hag­gui/Friedrich oder Eggimann/Franz in der Rückrunde stark nachließen. Auffällig auch: Kein deutscher Nationalspieler erklomm die internati­onale Klasse.

Uwe Röser