Bundesliga

Hannover verpflichtet Forssell

Huszti gibt 96 einen Korb

Hannover verpflichtet Forssell

Mikael Forssell

Zurück in der Bundesliga: Mikael Forssell kommt von Birmingham City zu Hannover. imago

Am Freitag brachten die Niedersachsen den Transfer in trockene Tücher. "Ich freue mich auf Hannover 96 und auf die Bundesliga", so der 27-Jährige. Forssell sorgte in der Saison 2002/03 in der Bundesliga bereits für Furore. Damals lieh ihn Mönchengladbach zur Winterpause vom FC Chelsea aus, mit sieben Toren und drei Vorlagen half er tatkräftig mit, den damals abstiegsgefährdeten Fohlen den Klassenerhalt zu sichern und avancierte zum Publikumsliebling am Bökelberg. Über Christian Hochstätter, den Forssell aus dieser Zeit noch kennt, kam der Kontakt zustande.

zum Thema

In der englischen Premier League brachte er es in 94 Spielen auf insgesamt 29 Tore. Auch seine Länderspielbilanz kann sich sehen lassen. In 25 Länderspielen traf Forssell neunmal für Finnland. Der Spieler ist nach Innenverteidiger Mario Eggimann (KSC), Torhüter Florian Fromlowitz (Lautern) und Stürmer Jan Schlaudraff (Bayern) der vierte namhafte Neuzugang der Niedersachsen.

Huszti lehnt Vertragsverlängerung ab

Unterdessen hat Hannover das Angebot zur Vertragsverlängerung an Szabolcs Huszti zurückgezogen. Bis Ende Mai bekam er von 96 Zeit, seinen bis 2009 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Der Ungar tat dies bis Freitag nicht - und das, obwohl sein neues Gehalt von 800.000 Euro auf 1,6 Millionen aufgestockt werden sollte. Unter der Woche hatte sich sein Berater Vladan Filipovic zu der Offerte geäußert. "Ich finde es nicht gut, dass man dem Spieler ein Ultimatum stellt. Ob es bis Samstag eine Entscheidung gibt, weiß ich nicht." Jetzt weiß er es. Die Entscheidung fiel schon am Freitag vonseiten des Vereins.

Szabolcs Huszti

Wohin führt sein Weg? Szabolcs Huszti von Hannover 96. imago

Sportdirektor Christian Hochstätter geht aber davon aus, dass der 25-Jährige seinen Vertrag erfüllen wird und betonte, "dass die Tür für Szabi nicht zu ist". Anfragen gebe es für den Mittelfeldspieler ohnehin nicht. Allerdings sollen sowohl der Hamburger SV als auch Borussia Dortmund Interesse bekunden und Huszti bereit sein, den Verein zu verlassen.

In der abgelaufenen Saison gehörte Huszti zu den Leistungsträgern der Niedersachsen. Der linke Außenbahnspieler erzielte zehn Tore und bereitete sechs Treffer vor.