Bundesliga

Lahm bleibt Bayern treu

Nationalspieler verlängert bis 2012

Lahm bleibt Bayern treu

Philipp Lahm

Bleibt den Bayern nun doch treu: Nationalspieler Philipp Lahm. imago

Nach langwierigen Verhandlungen hatten die Bayern ihr Vertragsangebot an Lahm vor drei Wochen zurückgezogen. Danach war erwartet worden, dass der Abwehrspieler ins Ausland wechselt. Kandidaten für eine Verpflichtung des Nationalspielers, der im vorläufigen EM-Kader steht, den Bundestrainer Joachim Löw am Freitag benannte, waren Manchester United und der FC Barcelona. Die Katalanen, bei denen Lahm einen Fünfjahresvertrag unterschreiben sollte, hatten zum Halbfinalhinspiel im UEFA-Cup gegen Zenit St. Petersburg (1:1) eine Abordnung nach München geschickt.

Den Ausschlag für einen Verbleib an der Isar gaben Lahm zufolge nun aber die intensiven Bemühungen des neuen Bayern-Trainers Jürgen Klinsmann. "Es hat jetzt sehr viele gute Gespräche mit dem Vorstand, aber auch mit dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann gegeben. Und dabei habe ich eine große Aufbruchstimmung gespürt, die mich überzeugt hat", wird Lahm in der Süddeutschen Zeitung (Samstagausgabe) zitiert.

Die Pläne von Jürgen Klinsmann haben Lahm offenbar beeindruckt. "Nach dem nationalen Erfolg, den wir jetzt hatten, muss eben der nächste Schritt kommen", sagte der Verteidiger im Hinblick auf die Champions League, in der die Münchner nach einjähriger Abstinenz in der kommenden Saison wieder starten.