Bundesliga

BVB plant große Investitionen

Dortmund: Degen vor dem Abschied

BVB plant große Investitionen

Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc

Wollen "eine achtstellige Summe in Spieler investieren": Hans-Joachim Watzke (li.) und Sportdirektor Michael Zorc. imago

Dennoch wollen die Westfalen drei Jahre nach dem gerade noch abgewendeten wirtschaftlichen Kollaps und fortschreitender Konsolidierung "weiter den Erfolg nur mit den Mitteln suchen, die wir auch haben. Das heißt im Klartext: Wir arbeiten weiter ohne Verschuldung". Die Einnahmen der Dortmunder aus dem Sportsponsoring betragen derzeit pro Jahr 37 Millionen Euro, womit sie in der Bundesliga-Rangliste, laut Watzke, Platz zwei hinter dem designierten deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München einnehmen. Dieser kassiert momentan jährlich geschätzte 63 Millionen Euro.

Vertragsangebot an Degen zurückgezogen

Personell müssen die Borussen die neue Saison aller Voraussicht nach ohne Philipp Degen planen. Der Verein bestätigte, dass ein Vertragsangebot an den Schweizer Nationalspieler zurückgezogen wurde. Informationen der "Westfälischen Rundschau" zufolge bedeutet dies jedoch nicht, dass die Gespräche grundsätzlich eingestellt worden seien.

Der Vertrag des 25-Jährigen, der 2005 vom FC Basel nach Westfalen wechselte, läuft am Saisonende aus. Degen, der seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite nach langer Verletzungspause an den im Winter verpflichteten Serben Antonio Rukavina verloren hatte, liebäugelt offenbar mit einem Wechsel in die Premier League.