Bundesliga

96 verpflichtet Fromlowitz

Hannover: Torhüter kommt vom FCK

96 verpflichtet Fromlowitz

Florian Fromlowitz

Verlässt Kaiserslautern in Richtung Hannover: Florian Fromlowitz. imago

"Ich freue mich auf die Aufgabe", erklärte Fromlowitz nach der Unterzeichnung des Vertrages: "96 hat sich sehr um mich bemüht und das war auch der Grund für mich, hier zu unterschreiben. Es ist für mich eine Chance, mich weiterzuentwickeln." Am 19. Oktober 2007 hatte sich der Torhüter beim 0:1 gegen 1899 Hoffenheim ohne Einwirkung des Gegners einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. So kam er es in dieser Saison für die Pfälzer nur in zehn Ligaspielen zum Einsatz, in denen er es auf einen kicker-Notendurchschnitt von 2,65 brachte. Am Saisonende läuft Fromlowitz' Vertrag bei den stark abstiegsbedrohten Lauterern aus.

zum Thema

Für Sportdirektor Christian Hochstätter ist die Verpflichtung des U21-Nationaltorhüters ein weiteres Puzzlestück in der positiven Entwicklung der Niedersachsen. "Dieser Transfer passt genau in das Konzept, das Dieter Hecking und ich bei Hannover 96 umsetzen wollen. Mit Florian kommt ein weiterer junger Spieler mit sehr guten Perspektiven zu Hannover 96", sagte Hochstätter. Unangefochtene Nummer eins bei 96 ist momentan Nationalkeeper Robert Enke. Fromlowitz ist ein echtes Eigengewächs des FCK. Er spielte in allen Schüler- und Jugendmannschaften der Pfälzer. Für die deutsche U21 lief er bislang achtmal auf.

Unlängst hatten sich die Hannoveraner für die kommende Saison bereits die Dienste von KSC-Kapitän Mario Eggimann gesichert. Auch der Innenverteidiger wechselt ablösefrei nach Niedersachsen.