Bundesliga

Piplica verlängert bis 2009

Cottbus: Ziebig fällt verletzt aus

Piplica verlängert bis 2009

Tomislav Piplica

Zuletzt zwar nur noch auf der Bank, aus Cottbus aber dennoch nicht wegzudenken: Tomislav Piplica. imago

"Tomislav Piplica ist und bleibt eine wichtige Identifikationsfigur unseres FC Energie. Er ist zudem ein Musterprofi und ein ganz wichtiger Faktor innerhalb der Mannschaft", kommentierte Energie-Manager Steffen Heidrich die Vertragsverlängerung des "Urgesteins". Im Herbst vergangenen Jahres hatte der 38-Jährige seinen Stammplatz an Gerhard Tremmel verloren. Dieser hatte in Cottbus bereits am Montag bis 2010 verlängert.

Piplica steht seit 1998 in Diensten des FC Energie, für den er 116 Bundesliga- sowie 131 Zweitligaspiele absolvierte. Der Publikumsliebling bleibt den Lausitzern nun auch über das Ende seines im Sommer auslaufenden Kontrakts erhalten.

Ziebig hat Glück im Unglück

Daniel Ziebig

Verletzt: Daniel Ziebig wird beim Rückrundenstart nicht mitwirken können. imago

Ziebig hatte bei seinem Trainingsunfall Glück im Unglück, denn die Achillessehne wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. So erklärte er: "Bei optimalem Heilungsverlauf muss ich zwei bis drei Wochen pausieren". Mit dem Ausfall des 25-Jährigen, der in dieser Saison bislang zu zehn Einsätzen kam und dabei ein Tor erzielte (kicker-Notendurchschnitt 3,50), wachsen aber die Defensivprobleme der Lausitzer.

Denn mit Vragel da Silva, der nach seinem Ellenbogencheck gegen den Hannoveraner Gaetan Krebs für acht Punktspiele gesperrt wurde, fehlt schon ein weiterer Abwehrspieler. Zudem ist auch Innenverteidiger Mariusz Kukielka noch nicht ganz fit. Der Pole kann jedoch immerhin schon wieder am Lauftraining teilnehmen.