Bundesliga

Hajnal zieht es zum BVB

Karlsruhe: Ungar wechselt nach der Saison

Hajnal zieht es zum BVB

Tamas Hajnal

Antreiber: KSC-Spielmacher Tamas Hajnal soll in Zukunft das BVB-Spiel ankurblen. dpa

"Ich werde bald 27. Mein nächster Vertrag ist wahrscheinlich der wichtigste in meiner Karriere", hatte der 20-malige ungarische Nationalspieler - auch schon in Diensten von Revierrivale FC Schalke 04 - erklärt, in Dortmund wird er deshalb einen Kontrakt für vier Jahre unterzeichnen. "Es ist mir nicht leicht gefallen, aber mich reizt die sportliche Herausforderung bei einem großen Verein", so Hajnal auf der Internetseite des KSC.

Zum Thema

Hajnal war erst zu Saisonbeginn vom 1. FC Kaiserslautern zum Karlsruher SC gewechselt. Im Wildpark schlug der Ungar ein, entpuppte sich als die erhoffte Verstärkung und dirigierte den Aufsteiger in der Vorrunde glänzend. Platz sechs nach 17 Spielen hatten wohl die kühnsten Optimisten in Karlsruhe nicht erwartet, Hajnal hat dazu fünf Tore und sechs Vorlagen beigesteuert.

Tamas Hajnal

In der neuen Saison beim BVB im Rampenlicht: Tamas Hajnal verlässt den KSC. dpa

Trainer Edmund Becker habe ihm mitgeteilt, dass Hajnal ihn über seinen Wechsel informiert habe, ließ Dohmen am Mittwoch wissen. Der bis 2010 datierte Vertrag des Spielmachers enthält eine Ausstiegsklausel, nach der ihn Dortmund für 1,5 Millionen Euro Ablöse verpflichten kann. Dies hat der BVB nun getan und neben Torjäger Giovanni Federico - bislang 16 Spiele und drei Tore für die Borussia - den zweiten Akteur von Karlsruhe losgeeist.