Bundesliga

Vittek brennt, Misimovic zur Reha

Nürnberg: Meyer schwärmt von Jan Koller

Vittek brennt, Misimovic zur Reha

Robert Vittek

Die Schinderei hat ein Ende: Robert Vitteks Comeback steht unmittelbar bevor. imago

"Es sieht richtig gut aus", sagte Trainer Hans Meyer zum Abschluss des Trainingslagers in Portugal. Fast das Gegenteil könnte man von Zvjezdan Misimovic behaupten, der sich für eine komplette Woche abgemeldet hat.

Der slowakische Nationalspieler Vittek, der wegen eines Knorpelschadens im Knie seit dem 1. September 2007 (1:1 bei Energie Cottbus) verletzt fehlt, stand für die Franken lediglich an den ersten vier Spieltagen in der Startformation, ehe das Spiel in der Lausitz ihn stoppte. In der Liga ist der 25-Jährige noch ohne Tor, doch erzielte er immerhin in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde beim Verbandsligisten Victoria Hamburg beim 6:0 drei Treffer.

Seitdem fieberte Vittek seinem Comeback entgegen und wollte schon am Freitagnachmittag beim ersten Training in Nürnberg nach der Rückkehr aus Portugal wieder mit der Mannschaft trainieren. Vittek war nicht mit nach Portimao gereist und hatte zu Hause ein Spezialprogramm absolviert.

zum Thema

Für den Rückrundenauftakt am 2. Februar beim Aufsteiger Karlsruher SC ist der Angreifer allerdings wohl noch kein Thema. Bislang hieß es, Vittek werde voraussichtlich im März sein Bundesliga-Comeback geben können.

Fest zu rechnen ist dagegen mit Neuzugang Jan Koller, der vom AS Monaco zum Pokalsieger gewechselt war. "Jan wird eine Bank werden", sagte Meyer, nachdem der tschechische Nationalstürmer in allen Testspielen traf und sich auch als Vorlagengeber in Szene setzen konnte.

Misimovic: Eine Woche Donaustauf

Sorgen bereiten Hans Meyer dagegen die Ausfälle von Zvjezdan Misimovic (Adduktoren) und Lars Jacobsen (Knie). Wie lange beide nicht zur Verfügung stehen, ist noch unklar. Der bosnische Mittelfeldspieler wird am Montag eine knapp einwöchige Reha-Behandlung in Donaustauf antreten.

Am kommenden Wochenende soll er wieder nach Nürnberg zurückkehren. Wegen anhaltender Leistenbeschwerden war der Mittelfeldspieler vorzeitig aus dem Trainingslager in Portugal abgereist und befindet sich seither in Behandlung.