Bundesliga

Perfekt! Sanchez wird Schalker

Uruguayer erhält Vertrag bis 2011

Perfekt! Sanchez wird Schalker

Vicente Sanchez

Akrobatisch: Der neue Schalker Angreifer Vicente Sanchez im Nationaltrikot Uruguays. imago

Sanchez hatte eigentlich noch bis Sommer einen Vertrag beim mexikanischen Erstligisten Deportivo Toluca. Dem Bundesligisten soll der Angreifer, der für Uruguay in 26 Länderspielen fünf Tore erzielte, etwa eine Million Euro wert gewesen sein. "Ich habe von meinen uruguayischen Kollegen viel Positives über Schalke gehört. Der Verein zählt zu den größten in Europa. Hoffentlich kann ich hier zum Erfolg beitragen", erklärte Sanchez bei der Unterzeichnung.

Weitere Info zu S04

Die Torquote des Neuankömmlings kann sich durchaus sehen lassen. In der aktuellen Saison traf Sanchez für Toluca in 15 Spielen neunmal. In der Spielzeit zuvor brachte er es auf elf Treffer in 33 Spielen; die Saison 2005/06 schloss er mit zehn Treffern in 40 Einsätzen ab. Noch ein Jahr zuvor waren es 11 Tore in 32 Spielen.

1998 feierte Sanchez sein Profidebüt beim uruguayischen Zweitligisten Institucion Atletica Sud America. Im Sommer 2000 wechselte er zum Erstligisten Tacuarembo, 2001 holte Nacional Montevideo den Linksfuß in die Hauptstadt. Im Sommer 2001 wechselte der 1,70 m große Offensivmann zum achtmaligen mexikanischen Meister nach Toluca, wo er mit Deportivo 2002 und 2005 die Meisterschaft holte.

Slomka beeindruckt von der Torquote

Auf Händen getragen: Vicente Sanchez

Auf Händen getragen: Vicente Sanchez erzielte drei von sechs Toren in den Finalspielen 2005. imago

"Vicente Sanchez war unser absoluter Wunschkandidat für den Angriff. Er ist schnell, dribbelstark und hat einen guten Torabschluss", erklärte Manager Andreas Müller über den Neueinkauf, der 2007 zum besten Offensivmann und wertvollsten Spieler Mexikos gewählt wurde. "Zudem ist er ein sympathischer Typ, der bei seinen Vereinen sehr beliebt war." Auch Mirko Slomka gab sich hochzufrieden. "Er wird unser Tempospiel noch mehr beleben. Wenn man sich seine Quote anschaut, sieht man, wie abschlussstark er ist", so der Trainer von S04.

Am Freitag reist Sanchez zurück nach Mexiko, um einige Formalitäten zu klären. Geplant ist, dass Sanchez, der die Rückennummer 27 erhält, am Montag zurückkehrt und schon am 25. Januar im Testspiel gegen den FC Basel den Fans präsentiert werden soll.