Bundesliga

"Er ist unglaublich talentiert"

Schalke: Kenia unterschreibt bis 2012

"Er ist unglaublich talentiert"

Schalkes Neuzugang Levan Kenia (Mitte) jagt Italiens Weltmeister Gattuso.

Im Kreis der Großen: Schalkes Neuzugang Levan Kenia (Mitte) jagt Italiens Weltmeister Gattuso. dpa

Levan Kenia, der bereits mit 16 Jahren erstmals in der georgischen Nationalmannschaft unter Trainer Klaus Toppmöller aufgelaufen war, soll in der Rückrunde in der U19-Mannschaft des FC Schalke 04 auflaufen. Ab Sommer gehört der 17-Jährige dem Bundesliga-Kader an. An Kenias 18. Geburtstag, dem 18. Oktober 2008, tritt der Profivertrag in Kraft, der bis zum 30. Juni 2012 datiert ist.

Kenia, der angeblich bei zahlreichen europäischen Top-Klubs auf der Wunschliste stand, absolvierte bis dato vier Länderspiele für Georgien. "Er ist unglaublich talentiert, stark am Ball, sehr wendig und besitzt eine gute Auffassungsgabe. Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten", sagte Schalke-Manager Andreas Müller.

Derweil müssen die "Königsblauen" auf den ersten Einsatz des brasilianischen Neuzugangs Ze Roberto im Trainingslager in der Türkei wohl noch warten. Für den 27 Jahre alten Mittelfeldspieler, der für die Ablösesumme von drei Millionen Euro von Botafogo Rio de Janeiro verpflichtet wurde, liegt noch keine Spielgenehmigung vor. "Der Vertrag liegt bei der Deutschen Fußball Liga, die ihn zum brasilianischen Fußballverband faxen muss. Bis das Dokument dann mit allen Stempeln zurückkommt, kann es ein paar Tage dauern", sagte Manager Müller in Belek.

Am Dienstagabend bestreitet der Tabellenfünfte gegen den SC Freiburg das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers.