Bundesliga

Bommer suspendiert Ailton

Duisburg: Hellmich über den "Fehleinkauf" maßlos enttäuscht

Bommer suspendiert Ailton

Walter Hellmich (li.) & Ailton

Ailton und der MSV Duisburg: Das passt nicht zusammen. imago

"Er wird ein ausgewogenes Training bekommen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Was anderes können wir nicht tun, er ist ja noch Angestellter des Vereins. Aber wir planen jetzt definitiv ohne ihn, mit der Mannschaft wird er nicht trainieren", sagte Klubchef Walter Hellmich dem sid.

Ailton war kurz zuvor in Frankfurt gelandet und in Duisburg auf dem Trainingsplatz erschienen. Der ehemalige Torschützenkönig hatte bekanntlich seinen Heimaturlaub eigenmächtig verlängert und nachträglich auf eine "leichte Vergrippung" verwiesen.

"Er ist hier heute krank eingetroffen und wurde dann mit Medikamenten versorgt. Seine Verspätung hat das Fass zum Überlaufen gebracht."

Bereits eine Woche vor Weihnachten hatte Hellmich seiner Enttäuschung über Ailton in der WDR-Fernsehsendung "Lokalzeit aus Duisburg" freien Lauf gelassen und den Brasilianer als Fehleinkauf bezeichnet. "Wir haben schon gedacht, dass wir mit dem Burschen das eine oder andere bewirken können und den einen oder anderen Sieg einfahren können. Und das ist sicherlich nicht der Fall."

Im Sommer war Deutschlands "Fußballer des Jahres 2004" im großen Stil als Heilsbringer präsentiert worden, schoss aber bisher erst ein Tor für den MSV.