Bundesliga

Gledson vor Wechsel

Stuttgart: Bänderriss bei Magnin - Talente bleiben

Gledson vor Wechsel

Ludovic Magnin

Unglückliche Landung: In dieser Szene zog sich Magnin (Mitte) einen doppelten Bänderriss zu. imago

Nach kicker-Informationen steht der im Sommer ablösefrei nach Stuttgart abgewanderte Gledson unmittelbar vor seiner Rückkehr. Bei Hansa war er einer der Garanten für den Aufstieg, konnte sich beim VfB allerdings nie bewähren. Die Schwaben signalisierten nun, dass sie nicht auf die Erfüllung des bis 2010 laufenden Vertrages pochen werden. Fehlt noch das Jawort des Spielers, dem offenbar weitere Anfragen vorliegen.

Auch Ersatzkeeper Michael Langer steht vor einem Wechsel. Der Österreicher wird voraussichtlich zum SC Freiburg gehen, wo er hinter Alexander Walke erneut nur der Ersatzmann sein wird. "Ich gehe davon aus, dass man sich einigen wird", sagte SC-Sportdirektor Dirk Dufner am Montag. Langer hat beim deutschen Meister noch einen Vertrag bis 2009. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 250 000 Euro. Den frei werdenden Platz soll Sven Ulreich (19) besetzen. Der deutsche Junioren-Nationalspieler (1,92m/84kg) steht momentan beim VfB II im Tor.

VfB bindet Talente

Zwei seiner Nachwuchsspieler konnte der Klub mit langfristigen Verträgen an sich binden. Der 21 Jahre alte Marco Pischorn und der 22 Jahre alte Julian Schuster, die beide in der Hinrunde ihr Profidebüt feierten, unterschrieben ihre ersten Lizenzspielerverträge mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2010. Schon im November hatte der 20 Jahre alte David Pisot einen Vertrag bis 2009 erhalten.

Mit Magnin und Radu ins Trainingslager

Derweil werden nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Bielefeld (0:2) noch die Wunden geleckt. Mit Serdar Tasci, Pavel Pardo und Ricardo Osorio werden gleich drei Spieler aufgrund von Verwarnungen bzw. Platzverweisen zum Rückrundenauftakt auf Schalke fehlen. Osorio bekam wegen rohen Spiels vom DFB-Sportgericht eine Sperre von drei Spielen aufgebrummt. Da Arthur Boka beim Afrika-Cup weilt, muss Trainer Armin Veh also zu Beginn der Rückrunde gleich wieder improvisieren. Hoffnung darf sich der Trainer auf einen Einsatz von Ludovic Magnin machen, der sich einen doppelten Bänderriss zugezogen hat. "Einen Bänderriss hatte ich rechts auch schon. Ich gehe davon aus, dass keine lange Pause nötig ist und ich im Trainingslager wieder einsteigen kann", machte der Schweizer sich selbst Mut.

Noch länger wird Cacau nach seiner Schulterverletzung fehlen. Deshalb wurde Sergiu Radu vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Für eine Leihgebühr von etwa 300.000 Euro verstärkt der Rumäne die Offensive bis zum Ende der Saison. Sollte sich Radu bewähren, verfügt der VfB über eine Kaufoption. Er kennt die Liga, spricht Deutsch, braucht keine Eingewöhnungszeit und ist sehr motiviert, weil er zur EURO will", sagt Heldt über den Angreifer, für den der Meister "ein großer Schritt nach vorne" ist.