Bundesliga

Club will Jan Koller

Nürnberg: Kennedy darf gehen

Club will Jan Koller

Jan Koller und Tomas Galasek

Bald gemeinsam beim Club? Jan Koller und Tomas Galasek. dpa

Auf der Suche nach Verstärkungen für die Rückrunde hat der Club Jan Koller im Visier. Der 34-Jährige ist beim AS Monaco, wo er einen Vertrag bis Sommer 2008 besitzt, nicht gerade glücklich. Er kann sich durchaus vorstellen, in die Bundesliga zurückzukehren. Der 2,02-Meter-Mann bestritt zwischen 2001 und 2006 138 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und erzielte dabei 59 Tore.

Ein Wechsel zum abstiegsgefährdeten 1. FC Nürnberg ist für Koller interessant, da der Club dem inzwischen 34-Jährigen einen längerfristigen Vertrag anbietet - zumindest bislang - als der AS Monaco. Außerdem könnte er mit seinem Nationalmannschaftskollegen Tomas Galasek zusammenspielen, zu dem er beste Beziehungen pflegt. Nicht zuletzt auf Grund der Nähe Nürnbergs zu Prag rechnet sich der Club Chancen aus, den Stürmer zu verpflichten. Bereits seit sechs Wochen laufen Gespräche mit dem zentralen Angreifer, den Trainer Hans Meyer seit langem schätzt.

Sportdirektor Martin Bader bestätigte das Club-Interesse gegenüber dem kicker: "Wenn sich eine solche Tür auftut, wäre es fahrlässig, wenn man nicht versuchen würde, den Fuß dazwischen zu bekommen."

Sollte Koller tatsächlich nach Franken wechseln, könnte der griechische Europameister Angelos Charisteas auf die rechte Seite in einem 4-3-3-System rücken. In der Nationalelf unter Trainer Otto Rehhagel hat "Harry" bereits bewiesen, dass er das ebenfalls kann.

Kein Wunder, dass der Club verlauten ließ, dass er dem Australier Joshua Kennedy keine Steine in den Weg legen würde, sollte er den Verein im Winter verlassen wollen.

Ähnliches gilt für Chhunly Pagenburg, der allerdings auf keinen Fall verkauft werden soll. Ein Ausleihgeschäft mangels Spielpraxis ist jedoch nicht ausgeschlossen.