Bundesliga

OP zwingt Altintop zur Pause

München: In diesem Jahr kein Spiel mehr

OP zwingt Altintop zur Pause

Hamit Altintop

Kann in diesem Jahr keine großen Sprünge mehr machen: Hamit Altintop. dpa

Bislang verlief die Saison für Hamit Altintop ausgesprochen erfolgreich beim FC Bayern, fand sich doch der vor der Saison vom FC Schalke 04 an die Isar gewechselte Mittelfeldakteur allen Unkenrufen zum Trotz in jedem Liga-Spiel auf dem Platz wieder. Neben den 15 Bundesligaspielen, bei denen er es im Starensemble des FCB immerhin auch zehnmal in die Anfangsformation schaffte, war er auch bei allen UEFA-Cup- und DFB-Pokal-Partien im Einsatz.

Nun wird der Türke von einer Knieverletzung gestoppt, die ihm eine Zwangspause bis Anfang Januar beschert. Am Dienstag wurde der 24-Jährige am Meniskus im rechten Kniegelenk operiert und wird so in den beiden in diesem Jahr noch ausstehenden Bundesliga-Begegnungen gegen den MSV Duisburg und bei Hertha BSC sowie im UEFA-Pokal-Heimspiel gegen Aris Saloniki fehlen. Bis zum Trainingsauftakt Anfang Januar 2008 soll Altintop aber wieder fit sein.

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld muss bereits auf Marcell Jansen (Bänderriss) und den in der Bundesliga Rot-gesperrten Lucio verzichten. Zudem ist Bastian Schweinsteiger nach seiner Kniereizung fraglich. Auch Willy Sangnol, der jüngst erst sein Comeback feierte, ist angeschlagen. Der Franzose laboriert an einer Wadenprellung.