Bundesliga

Sagnol will wechseln

Vize-Weltmeister möchte FC Bayern im Winter verlassen

Sagnol will wechseln

Willy Sagnol

Ausschau halten nach einem neuen Verein: Willy Sagnol will im Winter wechseln. imago

"Ich habe den Verein schon vor einigen Wochen darum gebeten, dass ich ihn im Winter verlassen kann", sagte der Außenverteidiger. Anfang 2006 hatte er seinen Vertrag bei den Münchnern noch bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Was ihn nun zu den Wechselabsichten bewegt, erläuterte Sagnol nicht, der sich nach einer Knieoperation im April gerade erst wieder mühsam in den Bundesligakader des Rekordmeisters zurückgekämpft hatte.

Bayern-Kapitän Oliver Kahn reagierte mit Unverständnis auf Sagnols Äußerungen: "Ich weiß nicht, was für eine Laus Willy über die Leber gelaufen ist. Wenn man so lange verletzt ist, darf man nicht alle verrückt machen. So geht es nicht. Der Trainer entscheidet alleine, wer spielt."

Zum Thema

Bayerns Trainer Ottmar Hitzfeld kündigte am Sonntag eine Aussprache mit dem französichen Nationalspieler an. "Ich werde morgen ein Gespräch mit ihm führen", sagte der Coach. Er betonte "seine Wertschätzung" gegenüber dem Rechtsverteidiger, aber nach sieben Monaten Spielpause könne er ihm derzeit nicht so einfach Spielpraxis verschaffen. "Wir sind in einer Phase, in der ich nichts riskieren kann", fügte der 58-jährige hinzu. Einen möglichen Wechsel im Winter schloss der Erfolgstrainer nicht kategorisch aus.

Anfang November stellte der 53-malige Nationalspieler noch ein baldiges Comeback in der Bundesliga in Aussicht und kam seitdem zweimal in der Regionalliga-Reserve des FC Bayern zum Einsatz. Im Sommer 2000 war Sagnol vom AS Monaco zum deutschen Rekordmeister gewechselt, für den er bislang in 175 Bundesligaspielen sieben Tore erzielte.