Bundesliga

2008 kein Ligapokal

Grundsatzentscheidung steht an

2008 kein Ligapokal

Der Ligapokal

Der Ligapokal wird im kommenden Jahr nicht ausgespielt. dpa

Der Ligapokal wird im Jahr 2008 ausgesetzt. Nachdem der Drei-Jahres-Vertrag mit dem bisherigen Namensgeber und Sponsor "Premiere" in diesem Jahr ausgelaufen ist, will die Liga im kommenden Jahr eine Grundsatzentscheidung treffen, ob der Wettbewerb generell abgeschafft oder in einem neuen Modus ab 2009 wieder ausgetragen wird.

Liga-Präsident Reinhard Rauball hatte schon zuletzt den Ligapokal im Vorfeld der Bundesliga-Saison generell infrage gestellt. "Der Ligapokal war sportlich nie attraktiv", hatte der 60-Jährige gesagt: "Die Vereine könnten in der Zeit lukrative Freundschaftsspiele bestreiten oder sich anderweitig auf die Saison vorbereiten."

Möglicherweise wird die Liga im Sommer 2008 mit einem All-Star-Team gegen eine Auswahl der Major League Soccer (MLS) spielen. Mit den Amerikanern ist die DFL kürzlich eine Partnerschaft eingegangen.