Bundesliga

MSV holt Roque Junior

Duisburg: Kein Einsatz gegen Cottbus

MSV holt Roque Junior

Roque Junior

Zurück in der Bundesliga: Weltmeister Roque Junior unterschrieb in Duisburg. imago

Damit reagierte man auf die Probleme in der Abwehr, nachdem zuletzt mit Björn Schlicke und Iulian Filipescu die etatmäßigen Innenverteidiger verletzt ausfielen. Roque Junior war bislang vereinslos. Im vergangenen Jahr hatte er eine Vertragsverlängerung in Leverkusen abgelehnt.

Der Bundesligist aus Duisburg hatte bereits vor drei Wochen Interesse an dem 31-jährigen Abwehrspieler angemeldet, doch man konnte sich auf die Schnelle finanziell nicht einigen. Dies hat sich aber nun offenbar aufgrund der angespannten Personalsituation geändert.

Der Champions-League-Sieger von 2003 (mit dem AC Mailand) absolvierte bisher 35 Bundesligaeinsätze. Diese kamen jedoch in ganzen drei Jahren zustande. Der als verletzungsanfällig geltende Südamerikaner verzeichnete in seinem letzten Jahr bei Bayer nur einen 22-minütigen Einsatz beim Auswärtsspiel in Aachen (3:2).

Der Abwehrroutinier wird jedoch im Punktspiel des MSV am Freitag beim Tabellenschlusslicht Energie Cottbus noch nicht zum Einsatz kommen. "Es wird erst einmal zwei bis drei Wochen mit der Mannschaft trainieren, um sich an sie zu gewöhnen", sagte MSV-Coach Rudi Bommer über seinen Neuzugang, der sich bislang in Sao Paulo fit gehalten hat. Das Debüt von Roque Junior ist frühestens im Auswärtsspiel am 3. November beim Mitaufsteiger Karlsruher SC geplant.

Gegen Cottbus muss Bommer auf die verletzten Abwehrspieler Fernando und Iulian Filipescu sowie den gesperrten Pablo Caceres verzichten. Außerdem fehlen im Mittelfeld der angeschlagene Tobias Willi und der ebenfalls gesperrte Blagoy Georgiev.