Bundesliga

Barzagli: "Zum Start bin ich fit"

Wolfsburg: Weiter Rätselraten um Madlung

Barzagli: "Zum Start bin ich fit"

Andrea Barzagli

Kommt beim VfL langsam in Fahrt: Andrea Barzagli will bis zum Bundesligastart fit sein. imago

Mit kleinen Schritten kommt der Italiener voran, Sorgen macht er sich keine mehr. Ganz im Gegenteil: "Zum Bundesliga-Start gegen Köln bin ich fit", ist Barzagli überzeugt.

Das wird sein Trainer Felix Magath (55) gerne hören, hatten ihn die vergangenen Wochen mit allen Aufs und Abs bei Barzagli doch ein wenig beunruhigt. Nach verspätetem Trainingseinstieg wegen Meniskus-Operation und EM-Urlaub hinderten den Italiener zuletzt immer wieder muskuläre Probleme im Oberschenkel am Einsatz.

Der für 14 Millionen Euro eingekaufte und als Führungsspieler eingeplante Innenverteidiger hatte Angst, dass seine Verletzung sich wieder verschlimmern könnte. Doch das ist nun vorbei: "Es geht vorwärts mit ihm", stellt Magath erleichtert fest.

So sehr, dass er nun voll einsteigen kann? Das Pokalspiel am Sonntag in Heidenheim dürfte für den Italiener vielleicht noch ein wenig zu früh kommen, zum Bundesliga-auftakt eine Woche später will er aber spielen. "Ich will versuchen, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen", so Barzagli.

Unser Kader ist besser als im Vorjahr, das ist deutlich erkennbar.

Trainer Felix Magath

Die Zeit der Experimente ist für Felix Magath nun jedenfalls vorbei. Sein positives Fazit nach der Vorbereitung: "Unser Kader ist besser als im Vorjahr, das ist deutlich erkennbar." Und das macht die Aufgabe für ihn nicht leichter. "Die Leistungsdichte hat zugenommen" - Magath wird einige harte Entscheidungen treffen müssen.

Weiter Spekulationen um Madlung

Welche Entscheidung Alexander Maldung (26) bezüglich seiner Zukunft trifft, bleibt indes fraglich. Bleibt er, wechselt er? Das Rätselraten geht weiter. Der Abschied des bei Magath in der Rückrunde ins zweite Glied versetzten Innenverteidigers schien schon klar, doch noch ist Madlung da, mischt munter mit. "Ich habe noch ein Jahr Vertrag", sagt der Abwehrspieler, an dem englische Klubs, zuletzt aus Schottland auch Celtic Glasgow interessiert sein sollen.

An Spekulationen will sich Madlung nicht beteiligen, wittert stattdessen in Wolfsburg seine Chance. "Ich sehe mich in der Innenverteidigung nicht als Nummer vier, sondern auf dem Platz", sagt er forsch. Sieht Magath das genauso? In den Tests ließ er Madlung häufig spielen, auch gegen Trabzonspor stand er in der Startelf. Und im Schaufenster für andere Klubs? "Er hat eine gute Vorbereitung hingelegt und könnte für uns auflaufen", lobt Magath, der einen Verkauf des Verteidigers aber auch nicht ausschließen wollte.

Thomas Hiete