Bundesliga

Der zweite Versuch mit Ono

Bochum: Byelik-Transfer steht bevor

Der zweite Versuch mit Ono

Shinji Ono

Das erste Probetraining musste er Anfang Januar verletzt abbrechen: Shinji Ono. imago

Wegen Schmerzen in seinem im Oktober operierten Sprunggelenk brach er jedoch das Probetraining nach nicht mal einer Stunde ab und flog umgehend zurück in die Heimat. Nun soll der japanische Mittelfeldspieler zurückkehren, um noch einmal seine sportliche Klasse unter Beweis zu stellen. Und seine Fitness.

"Shinji hat mit einem persönlichen Trainer auf der Insel Okinawa gearbeitet. Er macht in Sachen Fitness große Fortschritte", berichtet sein Berater Thomas Kroth, der den Kontakt zum VfL mit eingefädelt hat. "Bochum hat ein konkretes Vertragsangebot abgegeben. Ono wird so schnell wie möglich wieder nach Deutschland fliegen, um die Verhandlungen abzuschließen", sagte ein Sprecher von Onos derzeitigem Klub Urawa Red Diamonds am Freitag. Zwar läuft sein Vertrag dort noch bis Dezember 2009, aber der Verein ist offenbar bereit, seinem vielseitigen Mittelfeldmann den erneuten Weg nach Europa nicht zu verbauen.

zum Thema

Bei Feyenoord Rotterdam galt der inzwischen 28-Jährige zwischen 2002 und 2006 schnell als anerkannter Führungsspieler, musste aber auch wegen schwerer Verletzungen wiederholt pausieren. In Bochum könnte er in der Mittelfeldraute praktisch auf allen vier Positionen zum Einsatz kommen. Um das Risiko zu mindern, strebt der VfL einen stark leistungsbezogenen Vertrag an.

Byeliks Verpflichtung rückt näher

Ebenfalls kurz vor der Vollendung steht der Transfer von Oleksiy Byelik (26), auch wenn Stefan Kuntz betont, es seien "noch einige Details zu klären". Der 1,84 Meter große Ukrainer, WM-Teilnehmer 2006 (ein Kurzeinsatz im Viertelfinale gegen Italien), gilt als robuster Stoßstürmer, war 2003 einer der Top-Torjäger mit 21 Toren in 28 Partien, spielte zuletzt aber angesichts starker Konkurrenz keine Rolle mehr bei Schachtjor Donezk. Angedacht ist ein Leihgeschäft; auf einen Verkauf des 27-maligen Nationalspielers (drei Tore) lässt sich Donezk nicht ein. Womöglich könnte Byelik im Abschlusstest am Samstag gegen Koblenz schon mitmischen.