Bundesliga

Sagnols Stress mit Hitzfeld

München: Van Bommel winkt neuer Vertrag

Sagnols Stress mit Hitzfeld

Willy Sagnol

Bye, bye, Bayern? Bei Willy Sagnol deutet immer mehr auf ein Ende seiner Zeit in München hin. imago

Das neue Jahr freilich wird in München schon lange vor seinem Beginn diskutiert. Valerien Ismael verabschiedet sich im Januar nach Hannover. Auch bei Willy Sagnol deutet immer mehr auf ein Ende seiner Bayern-Zeit hin. "Ich würde es sehr begrüßen, wenn er bliebe", sagt Hoeneß zwar, doch "es gibt gewisse Probleme zwischen ihm und Ottmar Hitzfeld." Intern gilt das Verhältnis gar als zerrüttet. Sagnol will sofort spielen, Hitzfeld zweifelt an dessen Fitness nach langer Pause. "Ich hoffe, es legt sich", meint Hoeneß zu den Schwierigkeiten, "wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass Willy uns bittet, den Verein verlassen zu dürfen." An Angeboten soll es Sagnol nicht mangeln, auch wenn Manchester United ein Interesse dementiert.

Einig sind sich die Münchner mit dem Brasilianer Breno(18), jetzt folgen die Verhandlungen mit dem FC Sao Paulo. Kommt das Abwehrtalent, dann im Winter. Für die neue Saison kündigt Hoeneß Verstärkungen "auf ein, zwei Positionen" an. In den Fokus rücken Daniele de Rossi (24, AS Rom, defensives Mittelfeld) und Yassine Chikhaoui (21, FC Zürich, offensives Mittelfeld). Der Tunesier wurde mehrfach beobachtet, zuletzt von Egon Coordes und Wolfgang Dremmler im UEFA-Cup. Chikhaoui ist stark am Ball, schnell, hat einen guten Kopfball. In der Schweiz wird er schon mit Zidane verglichen. Auch Bremen, Hamburg und Leverkusen schauten sich den Techniker an. "Den jagt halb Europa", sagt Werder-Manager Klaus Allofs. Die Bayern scheinen aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten aber als einziger Bundesligist noch im Rennen zu sein.

Gespräche mit van Bommel

Neues gibt es auch von Mark van Bommel: Dem Holländer, derzeit bis 2009 gebunden, winkt ein neuer Vertrag. "Er hat die Erwartungen als Führungspersönlichkeit sehr gut erfüllt", sagt Hoeneß, "ich hätte kein Problem damit, mit ihm zu verlängern." Im Frühjahr soll es Gespräche geben. Van Bommel hat bereits erklärt, in München bleiben zu wollen.

Bernd Salamon