Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.11.2007, 18:01

Schalke: Slomka auf dem Prüfstand

Jones fehlt in Hannover

Auf der Strecke von Gelsenkirchen nach Hannover begleitet Mirko Slomka (40) in aller Regel das Gefühl der Vorfreude. Wann immer es Spiel- und Trainingsplan zulassen, macht sich der Schalker Chefcoach auf den gut 230 Kilometer langen Weg zur Familie, die weiterhin an der Leine lebt. Doch rollt am Freitag der Schalker Mannschaftsbus gen Nordosten über die A2, dürfte es Slomka kaum warm ums Herz werden. Auch, weil er mit Jermaine Jones einen weiteren Ausfall zu beklagen hat.

Mirko Slomka
Zurück in die Zukunft: Für Mirko Slomka steht in Hannover viel auf dem Spiel.
© imagoZoomansicht

Dort, wo der Fußballlehrer einen Großteil seiner Vergangenheit als Coach verbracht hat - 89 bis 99 Jugendtrainer, 2001 bis 2004 Assistent von Ralf Rangnick - beginnt nun wieder mal eine heiße Phase im stetigen Kampf um seine Zukunft als Schalke-Trainer. Auch wenn verbal vorerst kein weiterer Druck auf Slomka ausgeübt wird - die Zeichen der Zeit haben Beteiligte wie Beobachter erkannt, seit Präsident Josef Schnusenberg (66) Slomka "angezählt" hat und eine "Bestandsaufnahme" in der Winterpause ankündigte. Unter diesem Gesichtspunkt wird Hannover zur bisher brisantesten Partie der Saison. Im Fall einer Niederlage würde für den einstigen Titelaspiranten sogar Platz fünf schon außer unmittelbare Reichweite geraten.

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

FC Schalke 04

Trainersteckbrief

Mirko Slomka

Spielersteckbrief

Jermaine JonesMesut Özil

Überaus gelegen kommt da die schon am Montag im kicker angekündigte Trainingsrückkehr Kevin Kuranyis (25), der am 2. November (0:1 in Cottbus) einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich erlitten hatte. "Ich fühle mich gut", gab der Nationalstürmer am Mittwoch nach seiner ersten Einheit zu Protokoll.

Jones muss passen

Jermaine Jones (26) konnte das nicht von sich behaupten. Der Mittelfeldkämpfer spürt "noch Druck auf der Ferse", musste seinen Comebackversuch abbrechen. "Hannover ist noch nicht abgehakt", erklärt Jones, "aber ich muss abwarten." Am Freitag konnte er nicht am Abschlusstraining teilnehmen, bei 96 daher passen.

Grünes Licht signalisiert dagegen Mesut Özil (19), der seine Sprunggelenkprobleme überstanden hat. Eine gute Nachricht gibts vom Schalker Top-Talent zudem für den DFB: Der U-21-Nationalspieler, der bislang einen deutschen und einen türkischen Pass besaß, hat seine Ausbürgerung aus der Türkei beantragt. Sind die Formalien über die Bühne, besitzt Özil nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft - und gibt damit auch das Recht auf, doch noch zum türkischen Verband zu wechseln.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.05.18
Torwart

Schlussmann soll Konkurrenzkampf schüren

 
25.05.18
Sturm

Angreifer verlässt Hannover ein Jahr vor Vertragsende

 
24.05.18
Abwehr

Vertrag bis 2022

 
24.05.18
Abwehr

Hoffenheim: Außenverteidiger kommt aus Eindhoven

 
24.05.18
Sturm

Stürmer "mit viel Potenzial" kommt vom HSV

 
1 von 15

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
34
13x
 
2.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
29
12x
 
3.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
33
12x
 
4.
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
34
12x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
33
10x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Klopp: von: Dede2017 - 27.05.18, 14:01 - 5 mal gelesen
Re (3): Gut , dass es dich gibt! von: urban_bushman - 27.05.18, 13:59 - 7 mal gelesen
Re (2): Ramos ist ein Dreckschwein ! von: Meikinho - 27.05.18, 13:52 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine