Bundesliga

Es droht der Tod der Bundesliga

kicker-Kolumnisten-Kreis: Thomas Berthold

Es droht der Tod der Bundesliga

Thomas Berthold

Thomas Berthold imago

Oje, mein Ex-Klub VfB. Auf den Spuren des HSV, der 2005/06 erst Champions League und dann gegen den Abstieg spielte. Ein Szenario, das sich jetzt in Stuttgart zu wiederholen droht. Adlerauge sei wachsam. Der VfB hat vor allem einen großen Fehler begangen: Es wurde völlig falsch investiert. Mittelmaß statt Spitzenklasse. Gledson, Bastürk, Ewerthon oder Marica - sie sind nicht die Spieler, die einen nationalen beziehungsweise internationalen Topklub ausmachen.

Vor allem international fehlt die richtige Qualität. Nicht nur beim VfB. Auch bei Schalke oder Bremen. Wir sind in der Königsklasse nur noch ein Sparringspartner. Ich weiß gar nicht, was es nach dem mühevollen Sieg über Trondheim zu jubeln gab. Ich habe mich geärgert über die Selbstzufriedenheit beim VfB nach dem 0:2 gegen Barca. Wenn die Spanier ernst gemacht hätten, hätte Stuttgart ein Debakel erlebt. Dass alle drei Klubs über Kräfteverschleiß klagen, ist symptomatisch. Das ist nicht nachvollziehbar und höchst bedenklich. Und jetzt die Freude, weil unsere UEFA-Cup-Klubs gegen Vereine, die man auf der Landkarte suchen muss, die Gruppenphase erreicht haben. Oje oje, oje - sensationell, wie sich alle Sand in die Augen streuen.

Das gehört aber zur Mentalität im deutschen Fußball. Alle schmoren im eigenen Saft. Die Liga neigt zur Selbstüberschätzung. Die DFL, die einerseits neue Geldquellen sucht, ist andererseits nicht bereit, neue Wege zu gehen. Dass sie sich ausländischen Investoren verschließt, ist falsch. Von Geldwäsche wird dann gesprochen, von zu großer Einflussnahme. Das ist weltfremd. Beispiel Jena: Wenn jemand zig Millionen in einen Klub stecken will, warum soll derjenige dann nicht auch einen Geschäftsführerposten beanspruchen? Um auch zu sehen, was mit seinem Geld passiert.

Bei uns wird lieber eine Mono-Kultur gepflegt. Was den Bayern zupass kommt. Sie haben als einzige die Mittel und Möglichkeiten, alle anderen finanziell und sportlich abzuhängen. Und so wirds auch kommen. Bald wird der Meister - FC Bayern - von vornherein feststehen. Die anderen Klubs spielen nur noch um die Plätze. Langeweile pur. Der Tod der Bundesliga.