Bundesliga

Schwarz über Burkardt: "Er wird individuell aufbelastet"

Mainz 05: Nachwuchstalent soll im Sommer neu angreifen

Schwarz über Burkardt: "Er wird individuell aufbelastet"

Kam im Nachwuchsbereich von Darmstadt 98 zu Mainz 05: Offensivmann Jonathan Burkardt.

Kam im Nachwuchsbereich von Darmstadt 98 zu Mainz 05: Offensivmann Jonathan Burkardt. imago

Jean-Philippe Mateta spielt von links rein, Burkardt setzte die Hacke ein, wobei mangels Zeitlupe unklar blieb, inwiefern er überhaupt noch dran war. Tor für "Gelb". Das Trainingsspielchen auf einem Nebenplatz des Bruchwegstadions ist eigentlich mehr von konsequenter Zweikampfführung geprägt als von fußballerischen Leckerbissen, die aber nicht gänzlich fehlen. Und sie werden entsprechend gefeiert, zumindest von Frohnatur Mateta, der sich abklatschen lässt.

In der Bundesliga werden solche Aktionen von Burkardt, der in der Hinrunde vier Startelfeinsätze hatte, im Laufe dieser Saison vermutlich nicht mehr zu sehen sein. "Johnny hatte immer mal wieder kleine Wehwehchen, war gelegentlich krank. Mit ihm ist es ganz klar kommuniziert, dass es das Ziel sein muss, dass er ab 30. Juni die Vorbereitung komplett durchziehen kann. Er wird individuell aufbelastet", erklärt Trainer Sandro Schwarz. Dabei ist es von Vorteil, dass sich die U 19 des DFB nicht für die zur U 19-Europameisterschaft in Armenien (14. bis 27. Juli) qualifizierte. "Er ist die komplette Vorbereitung bei uns", sagt Schwarz.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Burkardt
Burkardt

Burkardt Jonathan

Spielersteckbrief Mateta
Mateta

Mateta Jean-Philippe

Spielersteckbrief Gürleyen
Gürleyen

Gürleyen Ahmet

Spielersteckbrief Donati
Donati

Donati Giulio

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Donati kämpft mit leichten muskulären Problemen

Mitgemischt hat am Dienstag auch Ahmet Gürleyen (ein Hinrundeneinsatz), der zuletzt wegen eines grippalen Infektes gefehlt hatte. Er vertrat Giulio Donati im Trainingsspiel als Rechtsverteidiger. Den Italiener plagen leichte muskuläre Probleme am Hüftansatz. Erstmals nach der Geburt seines Kindes war Danny Latza wieder dabei, der drei Viertel des Mannschaftstrainings absolvierte und am Mittwoch wieder voll belastet werden soll. Der 29-Jährige hatte für das vergangene Wochenende Sonderurlaub erhalten.

Michael Ebert

Rückstand? Für Wolfsburg und BVB kein Problem