Bundesliga

Aufregende Zeiten für Hoffenheim-Talent David Otto

Länderspiel, Bundesliga, Youth League gegen Real Madrid

Aufregende Zeiten für Talent Otto

Vielfach im Einsatz: David Otto.

Vielfach im Einsatz: David Otto. imago

Beim 4:1-Sieg hätte der 20-Jährige beinahe seinen ersten Scorerpunkt gesammelt. Sein gut getimter Pass auf Ishak Belfodil lenkte der Stürmerkollege an Leverkusens Torhüter Hradecky vorbei, doch Andrej Kramaric klaute Belfodil noch den Treffer und Otto seinen ersten Assist. "Schade für mich, aber das soll nicht meine letzte Vorlage gewesen sein", verspricht das Eigengewächs.

"Nach seiner letzten Einwechslung war er nicht so glücklich, weil er wenig gute Aktionen hatte, viele Ballverluste. Diesmal hat er das Tor sehr gut vorbereitet mit einem guten Timing, er hat es auch defensiv gut gemacht", lobte Trainer Julian Nagelsmann, "er hat den Einsatz gut genutzt, seine größte Stärke sind sicherlich die tiefen Läufe hinter die Kette, die sind unglaublich schwer zu verteidigen."

Spielersteckbrief D. Otto
D. Otto

Otto David

Dass ihn Nagelsmann in diesem im Kampf um Europa so bedeutenden Spiel bringt, sagt einiges aus über die Entwicklung des gebürtigen Pforzheimers, der seit seinem 13. Lebensjahr für die TSG am Ball ist. "Das war ein extrem wichtiger Sieg für uns. Ein gutes Gefühl, ich wollte mich zeigen und meine Chance nutzen." Seit langem schon trainiert Otto bei den Profis mit und wird behutsam an das Niveau und die Belastungen herangeführt.

"Wir wollen alles reinhauen und das Halbfinale erreichen"

Parallel kann er sich aufgrund einer speziellen Regelung auch noch in der U 19 in der Youth League austoben, und da steht an diesem Mittwoch im Viertelfinale das nächste Highlight an: Um 18 Uhr empfangen die Hoffenheimer Talente den Nachwuchs des amtierenden Champions-League-Siegers Real Madrid im ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. Doch Otto sieht die TSG keineswegs chancenlos. "Wir haben in der Youth League gezeigt, dass wir auch gegen große Namen und Mannschaften bestehen können, wir haben auch Manchester City zu Hause geschlagen. Das wird ein super Spiel, wir wollen alles reinhauen und das Halbfinale erreichen." Das hat zuvor erst eine deutsche Mannschaft geschafft, 2014 scheiterte Schalke 04 mit 0:1 gegen den FC Barcelona.

Eine neue willkommene Bewährungschance für Otto, der sich von Belfodil, Szalai und Co. viel abschauen kann. Jeder hat seine individuellen Stärken, wie bewegt der sich im Strafraum, was macht wer gut. Da versucht man schon, einige Dinge mitzunehmen", erklärt Otto, der seine Stärken und Schwächen bestens kennt, "ich habe noch Potenzial, vor allem im Kopfballspiel. Meine Stärken sind auf jeden Fall die Laufwege in die Tiefe und die Torgefahr." Das soll Real Madrid am Mittwoch zu spüren bekommen.

Michael Pfeifer