Bundesliga

Der FC Bayern spielt in Peking - aber in welchem Stadion?

"Allianz China Cup" am 29. Mai in Fernost

Der FC Bayern spielt in Peking - aber in welchem Stadion?

Im Olympiastadion von Peking soll der FC Bayern auf Chinas Nationalmannschaft treffen.

Im Olympiastadion von Peking soll der FC Bayern auf Chinas Nationalmannschaft treffen. imago

Die Reise der Bayern nach China ist Teil der Internationalisierungsstrategie des Rekordmeisters. Zum vierten Mal reisen die Profis der Münchner ins Reich der Mitte, drei Mal war der Klub im Rahmen seiner Sommertouren in Shanghai, Guangzhou, Shenzhen sowie Peking, zudem ist man seit 2016 mit einem eigenen Büro in China vertreten und hat eine "FC Bayern Football School" in Qingdao. Zwei weitere Fußball-Schulen entstehen derzeit in Shenzhen und Taiyuan.

Das Spiel am 29. Mai kam im Zuge der Kooperation zwischen der Allianz, dem FC Bayern und dem chinesischen Fußballverband zustande. Im Herbst soll es zudem zu einer vom FCB und der Allianz veranstalteten China-Woche in München kommen.

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Kann im "Vogelnest" gespielt werden?

Allerdings stellt sich die Frage, in welcher Arena die Münchner diese Partie austragen werden. In einer offiziellen Stellungnahme der Stadionleitung – so erfuhr der kicker aus China – wird mitgeteilt, dass das Nationalstadion, das "Vogelnest", ab dem 1. April wegen Umbau und Vorbereitung von Veranstaltungen bis auf Weiteres für Touristen geschlossen ist. Auch das Nationale Schwimmzentrum, der "Wasserwürfel", ist geschlossen, vom 11. März bis 31. Juli, wegen der Vorbereitung auf die olympischen Winterspiele 2022. Zudem läuft Ende Mai der Spielbetrieb in der chinesischen Super League auf vollen Touren, für das Wochenende vor und nach dem geplanten Gastauftritt des deutschen Rekordmeisters sind Punktspiele terminiert.

aho/kw