Bundesliga

Stevens: "Das Quäntchen Glück hat gefehlt" - Schalkes Keeper Nübel sagt Länderspielreise ab

Schalkes Keeper Nübel sagt Länderspielreise ab

Stevens: "Das Quäntchen Glück hat gefehlt"

Schalke-Coach Huub Stevens stand bei seinem Comeback nach eigener Auffassung nicht mit der Glücksgöttin Fortuna im Bunde.

Schalke-Coach Huub Stevens stand bei seinem Comeback nach eigener Auffassung nicht mit der Glücksgöttin Fortuna im Bunde. imago

"An der Leistung heute hat vieles gestimmt", sagte Stevens nach der Partie am Mikrofon von Sky. "Nur das Quäntchen Glück, um ein Tor zu schießen, hat gefehlt."

Glück, dass die Leipziger auf ihrer Seite hatten. Gleich mit der ersten Chance ging RB in Führung, nachdem S04-Keeper Alexander Nübel zuvor noch glänzend einen Schuss von Yussuf Poulsen an die Unterkante der Querlatte gelenkt hatte. Doch den Abpraller konnten weder Salif Sané noch Suat Serdar klären, von Serdar fiel der Ball genau vor die Füße von Leipzigs Timo Werner, der aus kurzer Distanz eiskalt das Tor des Tages erzielte (14.). "So viel Fortune haben wir derzeit nicht, das müssen wir uns erst erkämpfen", sagte Stevens zum Gegentor. Weder Sané noch Serdar wollte Stevens einen großen Vorwurf machen: "Den Fehler haben wir schon vorher gemacht, als wir keinen Druck auf den passenden Mann ausgeübt haben", sagte Stevens, "dann entstehen eben solche Situationen."

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Spielersteckbrief Nübel
Nübel

Nübel Alexander

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
60
3
RB Leipzig RB Leipzig
49

Doch seine Mannschaft habe im Anschluss an den Rückstand die richtige Reaktion gezeigt. "Die Jungs haben gekämpft und haben alles versucht", sagte Stevens und schloss: "Deshalb sind wir enttäuscht, dass wir heute nichts mitgenommen haben."

Nübel: "Werden bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen"

Durch die Niederlage und den gleichzeitigen Sieg des FC Augsburg gegen Hannover 96 (3:1) ist Schalke auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz zurückgefallen, der Vorsprung auf den Relegationsrang 16 beträgt nur noch drei Punkte. "Wir sind nun unten drin, wir werden bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen", sagte Nübel. Der 22-Jährige bekam gegenüber Ralf Fährmann, der noch beim 0:7 in der Champions League bei Manchester City das Schalker Tor gehütet hatte, den Vorzug.

Nübel wird in der Länderspielpause auf eine Reise zur deutschen U 21 verzichten. "Ich wollte auf Schalke bleiben, damit ich der Mannschaft helfen kann", sagte Nübel, der seine Entscheidung mit dem Torwarttrainer der deutschen U21, Klaus Thomforde, abgesprochen hat.

Zwei Wochen haben Stevens, Nübel & Co. nun Zeit, sich auf die dann anstehende Aufgabe vorzubereiten. Und die hat es in sich: Am Sonntag, den 31. März, muss Schalke zum Kellergipfel beim Vorletzten Hannover 96 (15.30 Uhr) antreten.

jer

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - RB Leipzig