Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2019, 22:53

Trainer Streich lobt Debütant Schlotterbeck

Grifos verzögerter und stiller Jubel

Auch im fünften Auswärtsspiel in der Rückrunde blieb der SC Freiburg ohne Sieg (0/3/2). Und dennoch waren die Breisgauer nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach rundum zufrieden. Während sich Vincenzo Grifo über seine gelungene Rückkehr nach Gladbach freute, fand Trainer Christian Streich lobende Worte für einen Debütanten.

Vincenzo Grifo
Stiller Jubel: Freiburgs Vincenzo Grifo nach seinem Treffer gegen Ex-Klub Gladbach.
© imagoZoomansicht

Es war ein gelungener Abend für Grifo. Zunächst wurde der Offensivmann (bislang ein Länderspiel) vom italienischen Nationalcoach Roberto Mancini für die anstehende Länderspielpause für die Squadra Azzurra berufen. In Gladbach traf der Winterneuzugang bereits nach zehn Minuten schließlich zum zwischenzeitlichen 1:0. "Ich habe mich gefreut - mit dem Punkt umso mehr", gestand Grifo nach Spielende gegenüber "Eurosport". Zwischen 2017 und 2018 hatte der Offensivmann ein Jahr für die Fohlen gespielt.

"Ich dachte, er geht raus", beschrieb Grifo die Freiburger Führung aus seiner Sicht. Vom Innenpfosten des Tores sprang der Schuss des 25-Jährigen mit etwas Glück ins Tor. Auf einen Jubel verzichtete Grifo angesichts seiner Gladbacher Vergangenheit. "Ich bin im Guten weggegangen", betonte der Offensivmann, der seine Mannschaft mit seinem dritten Treffer nach seinem Wechsel im Winter (aus Hoffenheim) einen Zähler bescherte. "Wir haben einen Punkt mehr und fahren glücklich nach Hause", zog der Italiener ein zufriedenes Fazit.

Wir haben es taktisch gut gemacht und haben es Gladbach schwergemacht.SC-Coach Christian Streich

Spielbericht

Innenverteidiger Dominique Heintz hatte ein "gutes Auswärtsspiel" seiner Mannschaft gesehen. "Wir haben heute sehr wenig zugelassen", so der Defensivmann. "Vielleicht hätten wir noch etwas mehr nach vorne machen können. Aber wir bleiben auf dem Boden, wir wissen, was wir können." Mit nun 31 Punkten befindet sich Freiburg auf bestem Weg Richtung Klassenerhalt. Auch Trainer Streich sprach von einem "verdienten Punktgewinn. Wir haben es taktisch gut gemacht und haben es Gladbach schwergemacht. Es war eine sehr reife Leistung für unsere Möglichkeiten."

Streich über Schlotterbeck: "Mit Ruhe und Klarheit"

Der SC-Coach zeigte sich erleichtert, angesichts der anstehenden Länderspielpause nun erst einmal durchschnaufen zu können. Aufgrund einiger Verletzungen war der Kader der Breisgauer in Gladbach speziell in der Defensive stark ausgedünnt. Profiteur dieser Misere war Keven Schlotterbeck, der zum ersten Mal in der Startelf stand. "Keven ist ein Typ, der nicht so introvertiert ist", beschrieb Streich den 21-jährigen Innenverteidiger, der bereits in Stuttgart (2:2) eingewechselt worden war. "Er hat es mit Ruhe und Klarheit abgearbeitet und hat ein gutes Spiel gemacht."

jly

Bundesliga, 2018/19, 26. Spieltag
Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg 1:1
Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg 1:1
Sieht so Vorfreude aus?

Freiburgs Trainer Christian Streich grinst sich vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach einen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grifo

Vorname:Vincenzo
Nachname:Grifo
Nation: Italien
Verein:SC Freiburg
Geboren am:07.04.1993

weitere Infos zu K. Schlotterbeck

Vorname:Keven
Nachname:Schlotterbeck
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:28.04.1997

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München68:2760
 
2Borussia Dortmund64:3060
 
3RB Leipzig44:2049
 
4Bor. Mönchengladbach45:3147
 
5Eintracht Frankfurt51:3046
 
6Bayer 04 Leverkusen47:4042
 
7VfL Wolfsburg44:3942
 
8Werder Bremen46:3839
 
9TSG Hoffenheim50:3838
 
10Hertha BSC40:3935
 
11SC Freiburg37:4231
 
12Fortuna Düsseldorf33:5031
 
131. FSV Mainz 0527:4530
 
14FC Augsburg37:4725
 
15FC Schalke 0427:4423
 
16VfB Stuttgart26:5620
 
17Hannover 9624:6114
 
181. FC Nürnberg19:5213

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine