Bundesliga

Hoeneß bestätigt "Vereinbarung mit BMW für die Zukunft"

BMW will Audi spätestens ab 2025 ablösen

Hoeneß bestätigt "Vereinbarung mit BMW für die Zukunft"

Bestätigte am Samstag eine "Vereinbarung mit BMW": Bayerns Aufsichtsratschef und Präsident Uli Hoeneß.

Bestätigte am Samstag eine "Vereinbarung mit BMW": Bayerns Aufsichtsratschef und Präsident Uli Hoeneß. imago

Am Rande des Heimspiels des Rekordmeisters gegen Wolfsburg - das 6:0-Schützenfest brachte den Münchnern die erneute Tabellenführung ein - bestätigte Hoeneß den Sachverhalt, die angeblichen Zahlungen in Höhe von 800 Millionen Euro aber dementierte der 67-Jährige. "Mir ist es ein ganz wichtiges Bedürfnis zu sagen, ja, wir haben eine Vereinbarung mit BMW für die Zukunft. Sowohl im Basketball als auch im Fußball. Aber die Summen, die da in der Welt rumgeistern, die stimmen hinten und vorne nicht."

Ferner bestätigte Hoeneß, dass BMW bei den Basketballern des FC Bayern bereits zum 1. Juli einsteigen wird. Vor einer Vereinbarung mit den Fußballern, die angeblich über zehn Jahre laufen wird, müsse auch mit Audi verhandelt werden, ergänzte er.

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
57
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
57
3
RB Leipzig RB Leipzig
46
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Laut "manager magazin" sollen sich beide Seiten darauf verständigt haben, spätestens ab 2025 eine strategische Partnerschaft im Fußballbereich einzugehen.

Demnach werde der Automobil-Riese, der über 100.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2017 beinahe 100 Milliarden Euro umgesetzt hat, den deutschen Rekordmeister in der Nachfolge des Ingolstädter Autobauers Audi für zehn Jahre werbetechnisch sponsern und die Audi-Anteile von 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG übernehmen.

Doch nicht nur das: Auch ein Einstieg vor 2025 ist denkbar. Mit der Volkswagen-Tochter Audi, seit 2011 Anteilseigner der FCB AG und vertraglich noch bis 2025 gebunden, sollen Gespräche stattfinden, die einen vorzeitigen Ausstieg thematisieren.

BMW-Zentrale in München

Die BMW-Zentrale in München: Ein Partner für die Zukunft des FC Bayern? imago

Wie lukrativ der FC Bayern ist, wurde erst wieder im vergangenen November bei der Jahreshauptversammlung im Münchner Audi Dome bekannt: Gleich zwei neue Rekordzahlen hatte der FCB damals aufgelistet. Neben dem bereits vorab vermeldeten Rekordumsatz des Konzerns von 657,4 Millionen Euro erreichte auch die Zahl der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung einen Bestwert von stolzen 291.000. Der FC Bayern ist und bleibt damit der größte Sportverein der Welt - mit einem Eigenkapital bei 456,4 Millionen Euro.

kon

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis