Bundesliga

Wolfsburgs Spielmacher wartet seit vier Spielen auf einen Einsatz: Der nächste Rückschlag für Yunus Malli

Wolfsburgs Spielmacher wartet seit vier Spielen auf einen Einsatz

Der nächste Rückschlag für Malli

Wolfsburgs Yunus Malli blieb in den letzten vier Partien lediglich die Zuschauerrolle.

Wolfsburgs Yunus Malli blieb in den letzten vier Partien lediglich die Zuschauerrolle. imago

Eine solche Durststrecke hatte er selbst in der für ihn schon so enttäuschenden Hinrunde nicht erlebt. Vier Spiele am Stück befindet sich Yunus Malli nun bereits in der Zuschauerrolle. Aktuell, so scheint es, hat Bruno Labbadia überhaupt keine Verwendung für den offensiven Mittelfeldspieler. Ende Januar hatte der VfL-Trainer noch gesagt: "Ich möchte Yunus noch aktiver sehen, er muss derjenige sein, der die meisten Ballkontakte hat. Ich hoffe, dass er uns noch einiges bringen wird."

Momentan jedoch ist Malli, der sich im Winter nach einem Gespräch mit den VfL-Verantwortlichen gegen einen vorzeitigen Abschied aus Wolfsburg entschieden hatte, völlig außen vor. Der letzte Bundesligaeinsatz war am 2. Februar beim 1:0-Sieg in Berlin (kicker-Note 3,5), vier Tage später enttäuschte der Deutsch-Türke wie viele seiner Mitspieler beim Pokal-Aus in Leipzig (0:1, kicker-Note 5). Seither ist der 27-Jährige ohne jede Einsatzminute. Am Sonntag beim 1:1 gegen Bremen verzichtete Labbadia in der Schlussphase gar auf einen dritten Wechsel, Malli blieb wieder einmal nur das Warmlaufprogramm hinter dem Tor.

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Abschied im Sommer deutet sich an

"Die Saison läuft nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich will viel mehr spielen", hatte der Ex-Mainzer Ende Januar kundgetan, erfüllt haben sich seine Wünsche und Hoffnungen seither nicht. Schon nach der für ihn komplizierten Hinserie, als er kaum über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen war, stellte er fest: "Es ist schwierig, damit klarzukommen." Besser ist es nicht geworden, im Gegenteil. Keine Minuten für Malli - es läuft alles auf dessen Abschied im Sommer hinaus.

Thomas Hiete