Bundesliga

Bundesliga, RB Leipzig - Ralf Rangnick: Timo Werner geht nicht ablösefrei

Leipziger Trainer spricht über Schneider, Schlager und Handspiel

Rangnick: Werner geht nicht ablösefrei

Will mit Werner verlängern oder eine Ablöse erzielen: Ralf Rangnick.

Will mit Werner verlängern oder eine Ablöse erzielen: Ralf Rangnick. imago

Vorab erklärte Rangnick, dass alle Spieler an Bord seien, abgesehen natürlich von den Langzeitverletzen wie Amadou Haidara und Dayot Upamecano. Mit beiden ist vor der Länderspielpause Ende März nicht zu rechnen. Vor dem Duell beim Tabellenletzten machte Rangnick noch einmal klar: "Wir wissen, dass es kein Selbstläufer wird." Das Hinspiel hatte RB zu Hause souverän und locker mit 6:0 gewonnen. "Wir wären morgen nicht mit einem Unentschieden zufrieden, wir wollen gewinnen", forderte der Trainer. Das Ziel dabei ist klar: Leipzig will weitere Punkte für die Champions League sammeln. Das wissen auch die Spieler, also kann der Trainer auf feurige Ansprachen verzichten. Rangnick verriet aber auch: "Wir haben ein psychologisches Drehbuch für jeden Gegner."

Klarer Zeitplan mit dem Berater

Rangnick sprach nicht nur über Nürnberg, sondern vor allem über andere Themen. Zunächst war da der angebliche Abgang von Timo Werner, über den seit Wochen spekuliert wird. Hier machte Rangnick seinen Standpunkt noch einmal deutlich: Entweder Werner verlängert oder er geht im Sommer gegen eine ordentliche Ablösesumme. "Das Szenario, dass Timo im Sommer 2020 ablösefrei gibt, existiert nicht", so Rangnick. Mit Werners Berater sei im Vertragspoker ein klarer Zeitplan abgesteckt, an den sich beide Parteien halten würden. Was genau passieren sollte, würde Werner seinen Vertrag nicht verlängern und im Sommer nicht wechseln, ließ der RB-Macher offen. Über einen Wechsel von Werner zum FC Bayern München wird seit Monaten spekuliert.

Zu einem möglichen Wechsel von Xaver Schlager von RB Salzburg nach Leipzig sagte Rangnick dann noch: "Für den Sommer gibt es keine Überlegungen und keine konkreten Gespräche." Allerdings machte Rangnick auch klar, dass der Spieler in Leipzig durchaus bekannt ist.

Lob für Schneiders Fachwissen

Was schon fest steht: Jochen Schneider wird RB verlassen und neuer Starker Mann bei Schalke 04. Ihn beschrieb Rangnick als "mein Telefonjoker bei 'Wer wird Millionär?' im Bereich Sport". Schneider würde "alle relevanten Menschen im europäischen Fußball" kennen und über sehr hohes Fachwissen verfügen, lobte der ehemalige Vorgesetzte. Bis Sommer wird bei RB die Vakanz unter anderem durch Rangnick gefüllt. Im Sommer soll dann eine langfristige Lösung gefunden werden.

Und dann war da noch das Dauerthema Handspiel. Hier wünscht sich Rangnick mehr Klarheit. "Es sollte klar sein: Wann meldet sich Köln", so der 60-Jährige. Allerdings merkte er auch an: "Es wird immer eine subjektive Entscheidung bleiben."

Fabian Held