Bundesliga

Schommers' Ungeduld mit Margreitter - Zeit für Ilicevic?

Nürnberger Baustellen vor dem Leipzig-Spiel

Schommers' Ungeduld mit Margreitter - Zeit für Ilicevic?

Offene Fragen beim FCN: Georg Margreitter und Ivo Ilicevic.

Offene Fragen beim FCN: Georg Margreitter und Ivo Ilicevic. imago

Nicht dabei war Matheus Pereira, der Rotsünder bei der 1:2-Niederlage in Düsseldorf. Dort sah der Brasilianer bereits in der vierten Minute die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit, nun setzte er mit Magen-Darm-Problemen aus. "Drei Spiele Sperre für uns sind hart. Ich glaube aber, dass sie gerechtfertigt sind", sagt Interimstrainer Boris Schommers. "Ich bin traurig und enttäuscht, dass wir den Spieler durch seine eigene dumme Handlung verloren haben. Wichtig ist für mich aber, dass der Spieler sehr einsichtig war." Ob und in welcher Höhe Pereira eine Geldstrafe zahlen müsse, bleibe jedoch intern.

Georg Margreitter drehte derweil Laufrunden um den Platz, der Innenverteidiger fehlt seit drei Wochen wegen einer Muskelverletzung, deren Ausmaß der Club nicht preisgibt. Schommers: "Es wird brutal eng für Leipzig. Ich will Georg schneller zurückhaben, als es geht. Er ist noch nicht so weit, dass wir ihn in Teile des Trainings einbauen können."

Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Spielersteckbrief Margreitter
Margreitter

Margreitter Georg

Spielersteckbrief Matheus Pereira
Matheus Pereira

Costa Pereira Matheus Fellipe

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
2
Bayern München Bayern München
54
3
RB Leipzig RB Leipzig
45

Ich will Georg schneller zurückhaben, als es geht.

Boris Schommers

Klingt stark nach einer weiteren Partie ohne den Österreicher, zudem wird Simon Rhein die letzte Partie seiner Rotsperre absitzen, Kevin Goden ist weiterhin verletzt. Dafür könnte Ivo Ilicevic bald eine Option als Joker sein. "Ich fühle mich gut, bin seit knapp vier Wochen im Mannschaftstraining, es wird von Tag zu Tag besser", beschreibt der Ex-Hamburger seinen Fitnesszustand und fügt an: "Klar hoffe ich, dass ich jetzt irgendwann zum Einsatz komme."

Das Wort "schnellstmöglich" schiebt er nach. 90 Minuten seien noch unrealistisch, sagt der Ende Januar ablösefrei verpflichtete Offensivmann, der zuletzt in Kasachstan spielte, er betont aber auch: "Ich bin bereit."

Virgil Misidjan dürfte jedoch die erste Option auf den Pereira-Platz sein, gefolgt von Federico Palacios und Sebastian Kerk. "Ivo haut sich komplett rein, wir müssen ihn bremsen, er will kicken, hat Spaß daran. Unsere Aufgabe liegt darin, die Belastung so zu steuern, um ihn an den Wettkampf heranzuführen", sagt Schommers, der nicht ausschließt, dass Ilicevic gegen Leipzig ins 18er-Aufgebot rückt. Eine Alternative wäre freilich auch ein Einsatz in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern, um Spielpraxis zu sammeln. Dort heißt der Gegner am Sonntag FC Pipinsried.

Frank Linkesch