Bundesliga

Piszczek fehlt dem BVB auch in Augsburg

Zorc: "Schwer zu sagen, wann er wiederkommt"

Piszczek fehlt dem BVB auch in Augsburg

Laboriert an nicht näher beschriebenen "Problemen unter dem Fuß": Lukasz Piszczek.

Laboriert an nicht näher beschriebenen "Problemen unter dem Fuß": Lukasz Piszczek. imago

Für vier der letzten fünf BVB-Pflichtspiele musste Lucien Favre Außenverteidiger Lukasz Piszczek aus seinen Überlegungen streichen. Der Pole laboriert an nicht näher beschriebenen "Problemen unter dem Fuß" und kann seinem Beruf vorerst nicht nachgehen. Auch am Freitag (Anstoß 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird er dem Dortmunder Aufgebot nicht angehören. "In Augsburg", verrät Sportdirektor Zorc, "ist er definitiv nicht dabei."

Piszczek hatte schon in Frankfurt (1:1) mit Schmerzen gespielt und dann gegen Bremen (Pokal, 2:4 im Elfmeterschießen) pausiert. Drei Tage später gegen Hoffenheim (3:3) biss er noch einmal die Zähne zusammen, bereitete sogar ein Tor (Sancho) vor und beantragte danach eine Auszeit: Gegen Tottenham (0:3) und Bayer Leverkusen (3:2) übernahm Achraf Hakimi, in Nürnberg (0:0) Marius Wolf.

Jetzt soll Piszczeks Verletzung in Ruhe ausheilen. Wieviel Zeit dafür veranschlagt werden muss, weiß in Dortmund niemand genau. "Es ist schwer zu sagen, wann er wiederkommt", sagt Zorc. Das lässt auch für die kommende Woche mit den beiden Heimspielen gegen Tottenham (Champions-League-Rückspiel) und Stuttgart nichts Gutes erahnen.

Thomas Hennecke

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis