Bundesliga

Jürgen Klopp: "Wir hätten keine Chance gehabt, Jadon Sancho zu kriegen"

Klopp bestätigt Liverpool-Interesse 2017

"Wir hätten keine Chance gehabt, Sancho zu kriegen"

Macht sich keine Sorgen um den deutschen Fußball: Jürgen Klopp.

Macht sich keine Sorgen um den deutschen Fußball: Jürgen Klopp. picture alliance

Im August 2017 verpflichtete Borussia Dortmund Jadon Sancho für sieben Millionen Euro von Manchester City, heute wird der Bundesliga-Spitzenreiter weltweit dafür beneidet - auch von Jürgen Klopp.

Angesprochen auf den Trend, dass immer mehr englische Nachwuchsspieler in der Bundesliga landen, antwortete der Trainer des FC Liverpool am Montag laut englischen Medien: "Es ist eine schlaue Idee, englische Spieler zu holen - denn wir hätten niemals eine Chance gehabt, Sancho zu kriegen."

Am fehlenden Sachverstand sei es nicht gescheitert: "Wir sind nicht blind, wir haben ihn gesehen, ihn gemocht und dann überlegt: Können wir ihn bekommen? Nein", so Klopp. "Denn englische Klubs verkaufen nicht an andere englische Klubs. Ich weiß nicht genau, warum das so ist, aber sie machen es nicht."

Der deutsche Fußball? Für Klopp "ein bisschen wie bei Bayern"

Jetzt spielen Sancho, Reiss Nelson (Hoffenheim) oder Emile Smith Rowe (Leipzig) in der Bundesliga, "einer wunderbaren Liga", wie Klopp sagt. Ein Tief im deutschen Fußball kann er jedenfalls nicht feststellen. "Ich habe Dortmunds Spiel gegen Tottenham (0:3, d.Red.) gesehen, in der ersten Hälfte war es völlig offen. Ich nehme nicht wahr, dass der deutsche Fußball in einem schlechten Zustand ist. Es ist eine normale Situation, ein bisschen wie bei Bayern", Liverpools Achtelfinalgegner in der Champions League: "Sie waren unheimlich erfolgreich und jetzt muss die nächste Generation hochkommen. Aber das wird passieren."

jpe