Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2019, 16:03

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

Profi-Vertrag für U-19-Talent Jan Boller

Der Bundesligakader von Bayer 04 Leverkusen hat Zuwachs erhalten. U-19-Abwehrspieler Jan Boller hat einen Profi-Vertrag bis 2020 unterschrieben. Der 18-Jährige Innenverteidiger trägt für die Werkself das Trikot mit der Rückennummer 33.

Jan Boller
Mischt bei den Profis und den Junioren mit: Jan Boller.
© picture-allianceZoomansicht

Am Montag mischte Jan Boller wieder bei den Profis im Training mit, nachdem er am Wochenende noch für Bayers U-19-Team in der A-Junioren-Bundesliga West beim 6:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen aufgelaufen war. Am Dienstag vergangener Woche hatte der frühere deutsche U-17-Nationalspieler beim DFB-Pokal-Achtelfinalspiel in Heidenheim erstmals in einem Pflichtspiel zum 18er-Aufgebot des Bundesligisten gezählt. Da Trainer Peter Bosz in der Partie beim Zweitligisten, die 1:2 verloren ging, in der Innenverteidigung auf die beiden Backups Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj gesetzt und Abwehrchef Sven Bender zur Schonung erst gar nicht mit zum Spiel auf der Ostalb genommen hatte, war Boller in das Spieltagsaufgebot gerückt.

Boller ist von den U-19-Akteuren derjenige, der leistungstechnisch am nächsten am Profi-Kader steht. Die Verantwortlichen sehen für ihn eine Perspektive als Profi, weshalb der 1,85-Meter-Mann nun mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet wurde. Bollers feste Zugehörigkeit zum Profi-Kader wurde zu Wochenbeginn auch auf der klubeigenen Homepage dokumentiert: So war der Abwehrspieler auf dem "Mannschaftsfoto der Werkself zur Rückrunde 2018/2019" zu sehen.

Mit auf dem Foto, aber noch nicht im Mannschaftraining steht der griechische Nationalspieler Panagiotis Retsos (20). Der vielseitige einsetzbare Abwehrspieler absolvierte nach einer Muskel-Sehnen-Verletzung, die er sich bei seinem Saisondebüt Ende November im Gruppenspiel der Europa League gegen den bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad (1:1) zugezogen hatte, eine erste leine individuelle Einheit mit dem Ball. Der finnische Nationalspieler und Mittelstürmer Joel Pohjanpalo (24) hingegen, der seit Monaten mit einem Knochenödem im Sprungbein des rechten Fußes ausfällt, steht weiterhin im Aufbautraining.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Boller

Vorname:Jan
Nachname:Boller
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:14.03.2000

weitere Infos zu Bosz

Vorname:Peter
Nachname:Bosz
Nation: Niederlande
Verein:Bayer 04 Leverkusen

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:26.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine