Bundesliga

FC Bayern: Niko Kovac baut weiter auf Hummels/Süle - Lob für James

Schlechte Karten für Boateng und Müller bei Bayern

Kovac baut weiter auf Hummels/Süle - Lob für James

"Fehler passieren": Niko Kovac mit Mats Hummels in Berlin.

"Fehler passieren": Niko Kovac mit Mats Hummels in Berlin. imago

Wie besetzt Niko Kovac gegen Schalke (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) seine Innenverteidigung? Die Bayern-Spezialisten für diesen Job heißen Jerome Boateng, Mats Hummels und Niklas Süle, alle drei, so betonte es auch Kovac am Freitag, patzten in dieser Saison mehrmals. Doch der Trainer hat sich seit Rückrundenbeginn für das Duo Hummels/Süle entschieden - und so wird es vorerst bleiben.

"Es ist leicht, jemanden rauszunehmen", sagte Kovac mit Bezug auf Hummels' fatale Kopfballrückgabe , die den 2:2-Ausgleich in Berlin und die Verlängerung verursachte. Doch bei Torhütern und Innenverteidigern führten Fehler "in der Regel" zu Toren, erst in Leverkusen, nun in Berlin - aber was soll's, merkte Kovac mit gelassener Großzügigkeit an, "Fehler passieren". Boateng wird also weiter auf seine Chance warten müssen , Kovac baut - offenbar auch mit Blick auf die beiden Großaufträge gegen Liverpools Topstürmer Salah, Firmino und Mané im Champions-League-Achtelfinale - auf das Duo Hummels/Süle.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Kovac lobt: James findet seinen Rhythmus

Wird Liverpool auch über Thomas Müllers Verwendung in der Liga entscheiden? Der stellvertretende Kapitän wurde in Berlin erst in der 121. Minute eingetauscht. Gegen die Reds ist er in der Champions League zweimal gesperrt. Und sein Platzhalter James finde allmählich seinen Rhythmus, lobte Kovac. Und wenn der kolumbianische Edeltechniker "die Physis mit der Technik und Taktik vereinen kann", liefere er die bestmöglichen Argumente für sich, wie er es in Berlin getan habe. Auch für den Weltmeister Müller sieht es derzeit also nicht rosig aus, genauso wie für Boateng.

Karlheinz Wild

Top 20 mit Überraschungen: Europas Klubs mit den höchsten Gehältern