Bundesliga

Nach Assauers Tod: Bestürzung auf Schalke

Trauerflor und Gedenkminute beim Achtelfinale

Nach Assauers Tod: Bestürzung auf Schalke

Moment der Stille in der ausverkauften Arena: Gedenkminute für Rudi Assauer.

Moment der Stille in der ausverkauften Arena: Gedenkminute für Rudi Assauer. Getty Images

"Wir sind tief betroffen und traurig. Umso mehr trifft uns die Nachricht von seinem Tod ausgerechnet am Pokalspieltag", sagte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. "Wir wussten alle um seinen Gesundheitszustand. Rudi ist der Architekt des modernen Schalke. Er hat unendlich viel für Schalke getan und wir werden sein Andenken immer in Ehren halten."

"Du hast unseren Verein geprägt wie kaum ein Zweiter. Ruhe in Frieden, Rudi Assauer!", schrieb der Verein vor dem Anpfiff auf Twitter. Schalke wird die Partie mit einem Trauerflor bestreiten, zudem wird vor dem Anpfiff eine Gedenkminute zu Ehren Assauers eingelegt. "Er würde sich am meisten darüber freuen, wenn wir heute ein gutes Fußballspiel sehen", sagte Tönnies. Die Schalker Mannschaft wurde über den Tod Assauers erst auf dem Weg in die Kabine in Kenntnis gesetzt.

Viele langjährige Wegbegleiter bekamen die Nachricht auf dem Weg ins Stadion. "Ich habe mit Huub (Stevens, Anm. d. Red.) telefoniert und wir wollen die Eurofighter aktivieren", sagte Olaf Thon. "Wir sind ja auch etwas Besonderes für Rudi Assauer gewesen. Je nachdem, was die Familie plant, werden wir versuchen, sehr gut vertreten zu sein."

DFL würdigt Assauer: "Als Spieler und Manager ein Gesicht der Bundesliga"

Zahlreiche Vereine teilten ihr Mitgefühl via Twitter mit. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) würdigte stellvertretend für die 36 Profivereine Assauers Wirken. "Der deutsche Profifußball trauert um Rudi Assauer, der als Spieler und als Manager ein Gesicht der Bundesliga war und dessen Name wohl auf ewig mit dem FC Schalke 04 verbunden bleiben wird."

tru