Bundesliga

Michael Köllners Aufgaben: Puzzle und Hannover - 1. FC Nürnberg und die ersehnte Trendwende

1. FC Nürnberg und die ersehnte Trendwende

Köllners Aufgaben: Puzzle und Hannover

Das Keller-Duell in Hannover im Blick - und ein Personalpuzzle vor der Brust: Michael Köllner.

Das Keller-Duell in Hannover im Blick - und ein Personalpuzzle vor der Brust: Michael Köllner. imago

Nur der Sieger des bevorstehenden Kellerduells zwischen Hannover und dem Club darf sich wohl noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen, sei es auf direktem Weg oder über die Relegation.

Personell hat Köllner dabei einige Fragezeichen auszuradieren. Die erste Baustelle betrifft die Außenverteidiger. Da die Partie für Robert Bauer nach seinem Anfang Januar erlittenen Muskelfaserriss wohl zu früh kommt und sich Kevin Goden erneut verletzte, bleiben mit den gesetzten Enrico Valentini und Tim Leibold zwei Spezialisten. Das Aber: Leibold laboriert noch an den Folgen einer gegen Bremen (1:1) erlittenen Gehirnerschütterung, er trainierte am Mittwoch nur individuell. Sollte er ausfallen, könnte wie in Hamburg Eduard Löwen einspringen.

Doch hier lauert schon das nächste Problem: Ondrej Petrak wird in Hannover Gelb-gesperrt fehlen, wodurch Löwen auch ein Kandidat für die Sechserposition ist. Genau wie Patrick Erras und Simon Rhein mangelt es ihm aber an regelmäßiger Spielpraxis. Es bleibt Köllners Geheimnis, warum er das Pokalspiel in Hamburg nicht als Testlauf für den passenden Kandidaten nutzte und stattdessen Petrak spielen ließ.

Margreitter mit muskulären Problemen

Entscheidet sich Köllner für Löwen als Sechser, obwohl Leibold unpässlich ist, könnte noch Lukas Mühl als Außenverteidiger einspringen. Der wird jedoch eventuell innen gebraucht, laboriert doch Georg Margreitter an muskulären Problemen, aufgrund derer der Österreicher im Mittwochstraining fehlte. Ein kniffliges Personalpuzzle für Köllner - und dabei sind mögliche Wechsel aufgrund der schwachen Leistung in Hamburg noch gar nicht einkalkuliert...

Frank Linkesch