Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.01.2019, 16:11

Flügelspieler kommt aus Manchester

50-Millionen-Klausel: Schalke holt ManCity-Talent Matondo

Rabbi Matondo wechselt von Manchester City zum FC Schalke, der Transfer ist inzwischen offiziell bestätigt. Der 18-jährige Flügelspieler unterschrieb am Mittwoch bis 2023.

Rabbi Matondo
Neu in Königsblau: Flügelspieler Rabbi Matondo.
© FC Schalke 04Zoomansicht

Matondo, walisischer Nationalspieler, ist der erste Winterzugang der Schalker, die noch bis zum Ablauf der Transferfrist am Donnerstag in der Defensive (Jeffrey Bruma wird als Naldo-Ersatz erwartet, absolviert am Mittwoch den Medizincheck) und Offensive (Nikola Kalinic von Atletico) weiter nachrüsten wollen.

In der Premier League kam der laut Pep Guardiola "pfeilschnelle" Youngster bislang noch nicht zum Einsatz, obwohl ManCitys Coach ihn (wenig überraschend) in den höchsten Tönen lobt: "Ich weiß, wie gut er ist. Ein großes Talent."

In der Premier League 2 weist Matondo in elf Partien sechs Tore und vier Vorlagen auf. Auf Schalke, wo der in Liverpool geborene Waliser am Dienstag den Medizincheck absolvierte, am Mittwoch einen Viereinhalbjahres-Vertrag unterschrieb und direkt das individuelle Training aufnahm, gilt er zwar als Perspektivspieler, wird aufgrund der Verletzungsmisere aber wohl schon jetzt regelmäßig zum Einsatz kommen. Er übernimmt die Rückennummer 14 von Abdul Rahman Baba, der unter Trainer Domenico Tedesco keine Rolle mehr spielte und inzwischen vom FC Chelsea an Ligue-1-Klub Stade Reims weiterverliehen wurde.

Ohne große Öffentlichkeit: Heidel über die Verhandlungen mit Matondo

"Wir sind froh, dass wir Rabbi in den vergangenen Wochen in Ruhe und ohne große Öffentlichkeit davon überzeugen konnten, dass ein Wechsel zu uns die richtige Entscheidung für ihn ist", wird Sportvorstand Christian Heidel auf der Vereinswebsite zitiert. "Deshalb freuen wir uns, dass er sich für die Perspektiven entschieden hat, die wir ihm bei Schalke 04 aufzeigen konnten."

Wie Tedesco erklärt, habe sich S04 schon lange um Matondo bemüht, "weil wir von seinem Potenzial überzeugt sind: Er ist extrem schnell und technisch gut. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass er noch sehr jung ist. Deshalb werden wir ihm die Zeit geben, die er benötigt, um auf Schalke und in der Bundesliga Fuß zu fassen."

"Hier haben Özil oder Sané wichtige Schritte in ihrer Karriere gemacht"

Der Bundesliga-Zwölfte zahlt nach kicker-Informationen neun Millionen Euro. Im Vertrag ist eine Rückkaufoption in Höhe von 50 Millionen Euro enthalten.

Auch Matondo ist begeistert, den nächsten Schritt zu gehen. "Ich wusste bereits vor dem Angebot einiges über Schalke 04: Hier haben Mesut Özil, Ivan Rakitic oder Leroy Sané wichtige Schritte in ihrer Karriere gemacht. Dazu kamen sehr gute Gespräche mit dem Trainer, auch meine neuen Mitspieler wussten nur Gutes zu berichten. Zudem ist die Bundesliga eine tolle Liga. Schalke 04 ist die richtige Entscheidung für meine fußballerische Zukunft und ich freue ich mich, nun ein Teil des Klubs und seiner Pläne für die Zukunft zu sein."

mkr/tl/bst

Wer ist noch wie lange gebunden?
Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis
Die Schalker Vertragslaufzeiten
So langen laufen die Verträge der Königsblauen

Die Vertragslaufzeiten aller Profis des FC Schalke 04 zum Durchklicken...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Matondo

Vorname:Rabbi
Nachname:Matondo
Nation: Wales
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:09.09.2000

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
Kutucu, AhmedSturm01.02.2019
 
Di Santo, FrancoSturm01.02.2019
 
Bruma, JeffreyAbwehr31.01.2019
 
Matondo, RabbiSturm30.01.2019
 
Baba, Abdul RahmanMittelfeld30.01.2019

Wechselbörse - Manchester City

NameZ/APositionDatum
Matondo, RabbiSturm30.01.2019
 
Brahim DiazMittelfeld06.01.2019
 
Steffen, ZackaryTorwart11.12.2018
 
Yaya TouréMittelfeld02.09.2018
 
Denayer, JasonAbwehr21.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine